News

Video enthüllt: Lumia 950 sollte tatsächlich Stylus unterstützen

Das Lumia 950 aus dem Jahr 2015 sollte für Microsoft der erhoffte Befreiungsschlag für die angeschlagene Smartphone-Sparte werden – stattdessen besiegelte das Mobiltelefon das vorläufige Aus für diesen Geschäftsbereich. Ein neues Video zeigt nun, welche Visionen der Hersteller für das Lumia 950 tatsächlich hatte.

Verbreitet wurde der knapp zweiminütige Clip von der Seite Windows Central, die das Video und die Informationen sowohl aus internen als auch externen Quellen erhalten habe. Der Film sei für die interne Verwendung gedacht gewesen, in dem Microsoft seine Visionen für das Lumia 950 skizzierte. Der wohl gravierendste Unterschied im Vergleich zum originalen Lumia 950: die Unterstützung eines Stylus, vermutlich in Form des Surface Pen. Gezeigt wurden unter anderem handschriftliche Notizen innerhalb der OneNote-Anwendung.

Zahlreiche Features sollen in Lumia-950-Prototypen noch funktioniert haben

Kreiert wurde das Video offensichtlich, bevor das Lumia 950 und Windows 10 fertiggestellt wurden – weswegen in diesem Clip vor allem konzeptbasierte Ideen Bestandteil sind. Dennoch habe man zum Entstehungszeitpunkt fest mit der finalen Integration der Features in das Lumia 950 gerechnet, heißt es. So sollen etwa zahlreiche Funktionen noch bei den Prototyp-Modellen funktioniert haben, etwa der Eingabestift. Gestrichen wurden diese und andere Funktionen offenbar kurz vor dem Produkt-Launch im Oktober 2015. Dazu gehörte auch ein Glance-Screen, der mit detaillierten Infos aufwartete und in Abhängigkeit der jeweiligen Anwendung unterschiedliche Inhalte an verschiedenen Positionen darstellte.

Derzeit sind das Lumia 950 und das Lumia 950 XL die beiden letzten Versuche Microsofts, im Smartphone-Bereich Fuß zu fassen. Nachdem die beiden Modelle das vorläufige Aus für die Handysparte von Microsoft markieren, beteuerte der Konzern jüngst, dass er auch in Zukunft neue Smartphones bauen wolle. Ob damit das sagenumwobene Surface Phone gemeint ist, bleibt vorerst offen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben