menu

Volks- und Raiffeisenbanken wollen Apple Pay 2019 einführen

Die Volks- und Raiffeisenbanken führen Gespräche mit Apple über die Einführung von Apple Pay.
Die Volks- und Raiffeisenbanken führen Gespräche mit Apple über die Einführung von Apple Pay.

Nicht nur die Sparkasse will 2019 ihren Kunden Apple Pay anbieten, auch die Volks- und Raiffeisenbanken rechnen mit einem Start noch in diesem Jahr. Derzeit befinden sich die Genossenschaftsbanken in Gesprächen mit Apple über die Einführung von Apple Pay.

Man sei zuversichtlich, den "Kunden noch in diesem Jahr eine Lösung anbieten zu können". Das sagte Andreas Martin, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), laut einem Bericht des Handelsblatt am Dienstag. Ein voraussichtliches Zeitfenster nannte Martin nicht.

Nachdem die Sparkasse jüngst die Einführung von Apple Pay für 2019 versprochen hatte, scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Die Volks- und Raiffeisenbanken verfügen über rund 30 Millionen Kunden, was zeigt, wie groß das Potenzial auch für Apple selbst ist.

2019 werden weitere Millionen Bankkunden Apple Pay nutzen können

Zum Start von Apple Pay in Deutschland Ende 2018 waren Banken wie N26 oder die Deutsche Bank direkt mit von der Partie – Kunden der Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken schauten in die Röhre. Die Sparkassen hatten etwa schon vor Apple Pay eine eigene Mobile-Payment-App veröffentlicht und forderten Apple auf, die NFC-Schnittstelle im iPhone für Drittanbieter freizugeben. Würde Apple dieser Forderung nachkommen, könnten auch Sparkassen-Kunden schon heute mobil per iPhone bezahlen. Da von Apple in dieser Frage kein Einlenken zu erwarten ist, musste sich die Sparkasse bewegen.

Wenn also 2019 die DKB, Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken Apple Pay unterstützen werden, vergrößert sich die potenzielle Nutzerbasis von Apples Bezahlsystem auf einen Schlag – und somit womöglich auch die Akzeptanz für Mobile Payment in Deutschland.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple Pay

close
Bitte Suchbegriff eingeben