News

Vor der IFA 2016: Specs des Sony Xperia X Compact geleakt

Das Sony Xperia X bekommt einen kleinen Bruder.
Das Sony Xperia X bekommt einen kleinen Bruder. (©TURN ON 2016)

Das Sony Xperia X Compact könnte das technisch stärkste kompakte Smartphone werden. Darauf deuten die im Vorfeld der IFA 2016 durchgesickerten technischen Daten hin. Auch gibt es für die Xperia Compact-Reihe eine lange erwartete Neuerung.

Die angeblichen technischen Daten des Sony Xperia X Compact haben sich in der Benchmark-Datenbank von GFXBench blicken lassen, wie Telefoonabonnement.nl via Pocket Now berichtet. Mit dem Xperia X Compact macht die Reihe demnach erstmals einen Sprung zur Full HD-Auflösung. Das 4,6 Zoll große Display löst also nicht mehr länger nur mit 1280 x 720 Pixeln auf, sondern nun mit 1920 x 1080 Pixeln.

Sony Xperia X Compact: High-End und handlich

Auch ansonsten stehen dem Leak zufolge größere Upgrades an. Als Prozessor dient nun der Qualcomm Snapdragon 820, der auch in größeren High-End-Smartphones wie dem Samsung Galaxy Note 7 für die Leistung zuständig ist. Er wird von 4 GB Arbeitsspeicher unterstützt. Der interne Speicher fasst ganze 64 GB, doppelt so viel wie beim Vorgänger. Die Hauptkamera löst mit 16 Megapixeln auf und unterstützt die Videoaufnahme in 4K-Auflösung. HDR-Fotos werden angeblich nicht unterstützt. Die Webcam löst mit acht Megapixeln auf. Ob diese Specs auch stimmen, wird sich aber erst auf der offiziellen Präsentation zeigen.

Vorstellung auf der IFA 2016?

Kleine, handliche Smartphones trifft man nur noch selten an. Die großen, für die Medienbetrachtung und fürs Spielen praktischen Displays haben sich durchgesetzt. Apple hatte mit dem iPhone SE ein Herz für die Freunde handlicherer Handys bewiesen und Sony veröffentlicht weiterhin Ableger seiner Xperia Compact-Reihe. Der Vorgänger des Xperia X Compact, das Xperia Z5 Compact, konnte uns im Test überzeugen. Einen Kritikpunkt, die mit 720p geringe Displayauflösung, möchte Sony nun offenbar beim Nachfolger beheben. Die Vorstellung wird für die IFA 2016 erwartet, die vom 2. bis 7. September 2016 stattfindet.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben