News

Warum Du unbedingt über das neue Sonos-Logo scrollen musst

Unbedingt drüberscrollen! Dann entfaltet das Sonos-Logo sein volles Potenzial.
Unbedingt drüberscrollen! Dann entfaltet das Sonos-Logo sein volles Potenzial. (©Facebook/Bruce Mau Design 2015)

Der Audio-Hersteller Sonos hat ein neues Logo. Eigentlich mehrere, um genau zu sein, aber eines sticht aus den neuen Designs für Plakatwerbung und Co. besonders hervor. Das von Bruce Mau Design entworfene Markenzeichen entfaltet seine besondere Wirkung erst, wenn du drüberscrollst. Dann scheint es wie die Membran eines Lautsprechers zu pulsieren.

Sein volles Potenzial entfaltet das neue Sonos-Logo  wohl nur im Web. Dort ist der Effekt Twitter-Nutzern auch erstmals aufgefallen. Scrollt man über das Bild hinweg, scheint es zu pulsieren. Dabei sieht es so aus, als würden akustische Schwingungen – wie die einer Lautsprechermembran – den beiden "O"s in Sonos entspringen. Versucht der Hersteller von kabellosen Audio-Produkten hier, auf raffinierte Art und Weise bildlich auf seine Kompetenzen zu verweisen?

Moiré-Effekt im Sonos-Logo: Absicht oder Versehen?

Laut The Verge handelt es sich bei dem zu beobachtenden Phänomen um den sogenannten Moiré-Effekt. Demnach ist die Überlagerung von gleichmäßigen feinen und groben Rastern für die optisch wahrnehmbaren Interferenzen verantwortlich. Allerdings ist bislang nicht bekannt, ob es sich um einen beabsichtigten Effekt handelt, oder ob das Designstudio aus Versehen einen zu dem Audio-Zubehörhersteller passendes Phänomen in seine Entwürfe einbaute. Denn in der Beschreibung der jüngsten Sonos-Arbeiten auf der Webseite von Bruce Mau Design finden die beim Scrollen erscheinenden Schallwellen keine Erwähnung.

Bruce Mau Design arbeitet seit 2011 für Sonos. Mit den neuen Logos, die sowohl Plakatwände und eine New Yorker U-Bahn als auch den Startbildschirm der Sonos-App zieren, will man eigenen Angaben zufolge die "Idee der modernen Musikerfahrung, die eine Vielfalt an Ausdrucksformen beinhaltet, weiter vorantreiben."

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben