menu

Was soll das? Microsoft teasert "neues" Windows 1.0 an

Microsoft kündigte kürzlich Windows 1.0 an.
Microsoft kündigte kürzlich Windows 1.0 an.

Microsoft sorgte kürzlich mit einem Teaser zu Windows 1.0 für viel Verwirrung in der Tech-Szene. Bringen die Redmonder wirklich die erste Version ihres Betriebssystems in einer Neuauflage oder vielleicht sogar in der Originalfassung erneut heraus?

Der 13-sekündige Teaser, der auf Twitter und Instagram veröffentlicht wurde, erinnert mit seinen Synthesizer-Beats und den neonfarbigen Rechtecken an die 1980er Jahre. Das passt zur Veröffentlichung von Windows 1.0, das 1985 erschien. Das Video beginnt mit dem Logo von Windows 10 und wie bei einem Countdown erscheinen dann alle Logos vorheriger Windows-Versionen bis zu Windows 1.0.

Microsoft hüllt sich in Schweigen

Unter dem Video heißt es auf Twitter: "Vorstellung des brandneuen Windows 1.0, mit MS-DOS, Uhr und mehr!!". Auf Instagram ist der Post leicht abgeändert, dort wurde Paint anstelle der Uhr als Feature angepriesen. Ein späterer Tweet von Microsoft verspricht: "Es wird rohrförmig!" – was immer das heißen mag.

Mehr Infos ließ sich Microsoft zu Windows 1.0 nicht entlocken. Ein erneuter Release von Windows 10 scheint jedoch recht unwahrscheinlich. Möglicherweise steckt aber etwas anderes hinter dem Teaser.

Steht der Teaser mit "Stranger Things 3" in Verbindung?

Einige Nutzer vermuten, dass Microsofts mysteriöse Ankündigung von Windows 1.0 in Verbindung mit dem Start der dritten Season von "Stranger Things" stehen könnte. Diese spielt nämlich im Jahr 1985, also genau zu der Zeit, als auch Windows 1.0 erschien.

Microsoft wäre nicht die erste Firma, die die 1980er Jahre wieder aufleben lassen. Auch Coca Cola bringt in Kooperation mit der Netflix-Serie noch einmal die aus den 1980ern bekannte "New Coke" in limitierter Stückzahl heraus. Damals floppte die neue Rezeptur des Softgetränks jedoch und Coca Cola brachte bereits nach drei Monaten die alte Rezeptur unter neuem Namen zurück.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Windows

close
Bitte Suchbegriff eingeben