News

Wear OS: Großes Update bringt neuen Look & Gesten

Wear OS bekommt einen neuen Look.
Wear OS bekommt einen neuen Look. (©Google 2018)

Nach dem Redesign bei der Sport-App Google Fit bekommt nun auch das gesamte Smartwatch-Betriebssystem Wear OS einen neuen Look. In Zukunft sollen Nutzer so noch schneller an Informationen kommen.

Wie das Unternehmen am Mittwoch in einem Blogeintrag mitteilte, soll auch der Google Assistant nach dem Redesign "proaktiver" seine Hilfe anbieten. Auch die Gesundheits-Coaching-Funktionen aus der Android-App Google Fit werden direkt in Wear OS integriert.

Leichterer Zugriff auf Notifications

Google hat außerdem den Zugriff auf Benachrichtigungen auf einer Wear-OS-Smartwatch vereinfacht. Einfach nach oben wischen, und man sieht alle Notifications auf einmal. Man kann dann mit einem Tipp auf eine einzelne Benachrichtigung direkt eine "smarte Antwort" abschicken, ohne jemals den Nachrichten-Stream zu verlassen. Mit einem Wisch nach unten werden hingegen nun Features und Shortcuts wie Google Pay oder "Mein Smartphone finden" aufgerufen.

Google Assistant wird stärker eingebunden

Mit einem Wisch nach rechts zeigt der Google Assistant auf Basis des Standortes und anderer Daten wichtige Informationen an, etwa das aktuelle Wetter, einen Flugstatus, eine Hotelreservierung oder einen Stau auf dem Weg zur Arbeit. Der Google Assistant wird zudem selbst noch mehr Features vorschlagen, die noch nicht genutzt werden, aber für den User hilfreich sein könnten.

Rollout des Redesigns startet im September

Laut Google soll das neu designte Wear OS im Laufe des Septembers an alle Nutzer ausgerollt werden. Einige Funktionen könnten sich aber je nach verbundenem Smartphone,  Smartwatch oder Land unterscheiden.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen