menu

Wegen Ausspäh-App: Apple sperrte auch Google-interne iPhone-Apps

Zwischenzeitlich gingen für Google-interne iPhone-Apps die Lichter aus.
Zwischenzeitlich gingen für Google-interne iPhone-Apps die Lichter aus.

Jetzt hat Google das gleiche Schicksal wie Facebook ereilt: Nach angeblichen Verstößen gegen Apples Richtlinien wurde dem Konzern der Zugriff auf interne iOS-Apps verwehrt. Mittlerweile soll Apple die Blockade aber wieder aufgehoben haben.

Zuvor habe Apple Google den Zugriff auf frühe Versionen von Google Maps, Hangouts oder Gmail verwehrt, berichtet The Verge unter Berufung auf Personen, die mit der Sache vertraut seien. Vor allem auch Google-interne Apps für Mitarbeiter waren vom Ausschluss betroffen, etwa die Transport-App Gbus oder die App für das hauseigene Café. Damit reagierte Apple auf einen Verstoß gegen die Richtlinien des App Stores, der zuvor auch bei Facebook entdeckt und geahndet wurde.

Auch Google sammelte Nutzerdaten

Konkret handelte es sich um die Google-App Screenwise Meter, die auf dem iPhone installiert wurde, und dem Unternehmen das Sammeln und Auswerten von Nutzungsdaten ermöglichte – als Dank verteilte der Suchmaschinenriese Gutscheine und andere Aufmerksamkeiten unter den die freiwilligen Teilnehmern. Derlei Anwendungen schaffen es gemeinhin nicht durch den strengen Prüfungsprozess des App Stores, konnten aber über einen Umweg problemlos installiert werden. Große Firmen wie Google oder Facebook verfügen nämlich über Entwickler-Zertifikate, die etwa das Installieren von speziellen Anwendungen etwa auf Firmen-Smartphones erlauben.

Apple ist mächtig

Mittlerweile hat Apple aber sowohl bei Facebook als auch bei Google die Sperre der firmeninternen Apps wieder aufgehoben. Wer als Entwickler seine Enterprise-Zertifikate dafür nutze, um Apps für normale Kunden bereitzustellen, müsse mit einem Entzug derselben rechnen, betonte Apple in einem Statement. Die beiden Fälle zeigen eindrucksvoll, dass der iPhone-Hersteller Verstöße gegen die Richtlinien rigoros ahndet und nicht lange fackelt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben