menu

[Update] Apple zieht Facebook-Apps (vorübergehend) den Stecker

Düstere Stimmung bei Facebook: Apple blockiert wichtige Entwickler-Zugänge.
Düstere Stimmung bei Facebook: Apple blockiert wichtige Entwickler-Zugänge.

Nachdem bekannt wurde, dass Facebook für das bezahlte Sammeln der Daten von Teenagern auch Zertifikate von Apple unerlaubt verwendete, kommt nun die Retourkutsche des iPhone-Konzerns. Medienberichten zufolge hat Apple jetzt interne iOS-Apps bei Facebook blockiert.

Update vom 1. Februar 2019: Wie 9to5Mac berichtet, hat Apple die Zertifikate von Facebook wieder freigeschaltet.

Wie The Verge schreibt, habe Apple für Facebook den Zugang zu sämtlichen internen iOS-Apps gesperrt – dies gelte sowohl für frühe Testversionen der eigentlichen Facebook-Apps als auch für interne Tools wie das Mittagsmenü oder Beförderungsmittel. Ein Firmeninsider habe der Webseite berichtet, dass diese iOS-Apps einfach nicht mehr auf den Smartphones der Mitarbeiter starten würden und Facebook die Angelegenheit als "kritisches Problem" betrachte.

Sammlung von Teenager-Daten widerspricht Vorgaben von Apple

Viele große Unternehmen wie eben Facebook nutzen das sogenannte Developer-Enterprise-Programm von Apple, das Entwicklern durch spezielle Zertifikate die Installation von mächtigen Apps auf Firmen-Smartphones erlaubt. Wie sich jedoch herausstellte, nutzte Facebook diese Zertifikate auch, um eine Datensammel-App speziell für Teenager herauszugeben – eine externe Verwendung, die von Apple explizit untersagt wird.

Als Konsequenz hat der iPhone-Konzern nun offenbar alle Enterprise-Zertifikate von Facebook blockiert – was schnell zu einem großen Problem für interne App-Tests beim sozialen Netzwerk werden kann. Betroffen wäre dabei nicht nur Facebook selbst, sondern auch seine bekannten Tochter-Apps Instagram oder WhatsApp.

In einem Statement gegenüber Recode bestätigte Apple, dass die Zertifikate für Facebook "aberkannt" wurden. Ob und wie das soziale Netzwerk diese Zugänge zurückerhält, ist bislang offen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Facebook

close
Bitte Suchbegriff eingeben