News

Wegen Surface Phone? Microsoft kommt zum MWC 2017

Wird Microsoft auf dem MWC 2017 das Surface Phone ankündigen?
Wird Microsoft auf dem MWC 2017 das Surface Phone ankündigen? (©1800PPC 2016)

Wird Microsoft auf dem MWC 2017 endlich das ominöse Surface Phone enthüllen? Zumindest haben die Redmonder ihre Präsenz auf der wichtigsten Mobilfunkmesse schon einmal angekündigt. Doch im Fokus dürften eher andere Windows 10-Entwicklungen stehen, etwa das Windows 10 Creators Update.

Die Lumia-Smartphones sind im Prinzip tot, neue Mobiltelefone aus der Serie dürften wohl nicht mehr erscheinen. Zugleich heißt das aber nicht, dass auch Windows 10 Mobile dem Untergang geweiht ist. Unter der Internetadresse msmwcmeetings.com hat Microsoft eine Seite eigens für den MWC 2017 online gestellt, meldet MSPoweruser. Doch die Chancen für eine Enthüllung des Surface Phones dürften äußerst gering sein, auch wenn das Smartphone jüngsten Gerüchten zufolge schon demnächst in China produziert werden soll. Selbst wenn Microsoft sich erstmalig zu einem Surface Phone äußern sollte, dürfte ein Release nicht vor Ende 2017 erfolgen.

MWC 2017 dürfte vor allem als Showcase für Windows 10 dienen

Viel wahrscheinlicher ist hingegen, dass Microsoft alles rund um Windows 10 auf dem MWC 2017 anpreisen dürfte. Allen voran wohl das Windows 10 Creators Update, das Microsoft im Oktober für das Frühjahr 2017 ankündigte. Das Update bringt vor allem neue Features für kreative Köpfe mit, besonders im 3D-Bereich. Mithilfe einer speziellen App sollen sich so 3D-Inhalte erstellen lassen – mit einer Smartphone-Kamera. Auf dem MWC 2017 könnte der Softwareriese daher Windows 10 als ideales Betriebssystem für andere Hersteller von Smartphones anpreisen. Gerüchten zufolge könnte HP auf der Messe ein Consumer-Smartphone mit Windows 10 präsentieren.

Gerüchte zu einem möglichen Surface Phone kursieren bereits seit langer Zeit in den Medien. Microsoft selbst bestätigte derlei Vermutungen bislang nie, auch wurde das Mobiltelefon noch nicht in freier Wildbahn gesichtet. Ein Debüt auf dem MWC 2017 Ende Februar in Barcelona ist daher eher unwahrscheinlich.

Neueste Artikel zum Thema 'Microsoft Surface Phone'

close
Bitte Suchbegriff eingeben