News

Weltrekord: Nokia Lumia 730 macht Selfie von 1151 Personen

Mit etwas Glück dürfte es das Nokia Lumia 730 in das Guiness-Buch der Rekorde schaffen. Denn: Ein Selfie mit 1151 Personen ist schon eine Ansage.
Weltrekord: 1151 Menschen auf einem Selfie.
Weltrekord: 1151 Menschen auf einem Selfie. (©Facebook/MicrosoftLumiaBangladesh 2014)

Microsoft wollte beweisen, dass das Nokia Lumia 730 bei Selfies die Nase ganz weit vorne hat. Zu diesem Zweck ließ das Unternehmen ein Foto der Superlative schießen – mit 1151 Personen dürfte es für einen Eintrag in das Guiness-Buch der Rekorde reichen. "Made for Selfies" eben, wie der offizielle Slogan des Smartphones lautet.

Im südasiatischen Bangladesch machte Microsoft am Sonntag ein Foto für die Ewigkeit. Der Hersteller des Lumia 730 schoss im Rahmen einer Werbemaßnahme ein Selfie von 1151 Menschen und teilte es sogleich auf seiner Facebook-Seite. Damit wollte der Technikkonzern das Smartphone bewerben – genauer gesagt, dessen 5-Megapixel-Frontkamera. Um über die Anzahl der abgelichteten Personen genauen Überblick zu behalten, mussten sich alle Teilnehmer vorher in eine Unterschriftenliste eintragen.

Offizielle Bestätigung von Guiness steht noch aus

Mit dem Massenfoto hat sich Microsoft mittlerweile auch schon an das Guinness-Buch der Rekorde gewandt. Die Firmenzentrale in England ist gerade noch dabei, das Foto auszuwerten. Aber offenbar ist sich Microsoft des Weltrekords sehr sicher.

Apropos Weltrekorde: Da könnte Guinness bald fast über eine eigene Selfie-Rubrik nachdenken, denn auf diesem Gebiet gab es bereits ein paar Spitzenleistungen. So ließen sich im Juni 2014 genau 279 Menschen dabei fotografieren, wie sie die Umrisse Australiens nachbildeten. Und im März desselben Jahres schoss Moderatorin Ellen DeGeneres auf der Oscarverleihung das mittlerweile weltberühmte Foto von sich, wie sie von Jennifer Lawrence, Bradley Cooper und anderen Stars umringt war. Der Schnappschuss wurde kurz danach die am häufigsten geteilte Mitteilung in der Geschichte von Twitter – mit fast vier Millionen Retweets.

If only Bradley's arm was longer. Best photo ever. #oscars pic.twitter.com/C9U5NOtGap — Ellen DeGeneres (@TheEllenShow) March 3, 2014

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben