menu

Werbung in WhatsApp kommt 2020: So wird es aussehen

Ab dem kommenden Jahr werden sogenannte Stories Ads in WhatsApp ausgespielt.
Ab dem kommenden Jahr werden sogenannte Stories Ads in WhatsApp ausgespielt.

Dass WhatsApp-Nutzer bald Werbung im Messenger ausgespielt bekommen werden, war schon lange klar. In welcher Form die Anzeigen dargestellt werden dürften, wurde jetzt auf dem Facebook Marketing Summit in Rotterdam gezeigt.

2020 sollen erstmals Werbeanzeigen in WhatsApp ausgespielt werden, meldet Winfuture. Aber keine Sorge: Die Unterhaltungen selbst sollen nicht durch lästige Werbeeinblendungen unterbrochen werden, stattdessen sollen die Anzeigen im Statusbereich des Messengers ausgespielt werden. Konkret sollen die Stories Ads, die schon bei Facebook und Instagram zum Einsatz kommen, für WhatsApp genutzt werden. Bestandteil der Werbung können sowohl Bilder als auch Videos sein, die auch entsprechend markiert werden, damit sie nicht mit den organischen Statusmeldungen anderer Nutzer verwechselt werden können.

Werbefreies WhatsApp spätestens 2020 Geschichte

Nachdem die einstigen Köpfe hinter WhatsApp viele Jahre lang  Werbung rigoros ablehnten, war spätestens seit der Übernahme durch Facebook klar, dass die werbefreie Zeit ein Ende haben wird. Ursprünglich sollten noch in diesem Jahr die ersten Anzeigen in WhatsApp ausgeliefert werden, auf der Tech-Konferenz in Rotterdam war davon keine Rede mehr. Stattdessen wurde als Starttermin 2020 genannt.

Ob WhatsApp-Eigentümer Facebook es langfristig bei Werbung ausschließlich im Statusbereich belassen wird, bleibt abzuwarten. Zumindest zum Start soll das Lesen und Schreiben von Nachrichten davon nicht beeinträchtigt werden. Werbetreibende werden zudem angehalten, ihre Werbeblöcke entsprechend der Plattform anzupassen. WhatsApp ohne Werbung – spätestens 2020 wird das aber Geschichte sein.

Das sagt Alexander:
Bald wird es Werbung in WhatsApp geben: Stört Dich das oder lässt Dich das völlig kalt, weil Du den Statusbereich ohnehin nicht nutzt?
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema WhatsApp

close
Bitte Suchbegriff eingeben