menu

WF-1000XM4: Sony präsentiert neue In-Ears mit Noise-Cancelling

Der Sony WF-1000XM4 kann per Berührung bedient werden.
Der Sony WF-1000XM4 kann per Berührung bedient werden.

Sony hat die neuen In-Ears WF-1000XM4 offiziell vorgestellt. Die kleinen Kopfhörer bieten einige Funktionen des großen Over-Ear-Bruders WH-1000XM4.

Die neueste Generation der komplett kabellosen Sony-Kopfhörer unterstützen High-Resolution Audio Wireless. Zusammen mit der weiterentwickelten digitalen Geräuschminimierung und dem neuen Prozessor V1 soll laut Sony ein noch besseres Hörerlebnis garantiert werden.

Zugleich sollen die neuen In-Ears noch energiesparender arbeiten als die Vorgänger WF-1000XM3. Die Akkulaufzeit liegt laut Sony bei acht Stunden bei aktiver Geräuschunterdrückung. Das Ladecase liefert genügend Saft für 16 weitere Stunden. Wenn die Zeit drängt, ermöglicht die Schnellladefunktion nach nur 5 Minuten Laden bis zu 60 Minuten Musikhören.

WF-1000XM4 (1) fullscreen
Das Case bietet auch eine Schnelllade-Funktion.

Für den WF-1000XM4 hat Sony unter anderem den 6-mm-Treiber neu entwickelt – dieser soll nun deutlich mehr Leistung in den tiefen Frequenzen besitzen und ein hochpräzises Unterdrückungssignal für diesen Bereich erzeugen, um die Geräuschminimierung weiter zu verbessern. Selbst die Ohrstöpsel hat Sony für die WF-1000XM4 neu entwickelt.

Unterstützung von Hi-Res-Audio

Der WF-1000XM4 unterstützt High-Resolution Audio Wireless dank LDAC. Dadurch werden rund dreimal mehr Daten (bei einer maximalen Übertragungsrate von 990 Kbit/s) übertragen als durch konventionelle Bluetooth-kompatible Audiotechnologien. Dafür ist allerdings eine stabile kabellose Verbindung zum Wiedergabegerät notwendig.

Zudem wird die vom Over-Ear-Kopfhörer WH-1000XM4 bekannte KI-Technologie DSEE Extreme unterstützt, die Tonquellen auf eine höhere Qualität hochskalieren kann. Die Technologie erkennt dynamisch Instrumente, Musikgenres und einzelne Elemente jedes Musikstücks, wie etwa Gesang oder Instrumentalteile, und stellt die hohen Töne wieder her, die bei einer Komprimierung verloren gegangen sind.

WF-1000XM4 (2) fullscreen
Der WF-1000XM4 unterstützt LDAC.

Neue intelligente Funktionen

Eine weitere Funktion, die vom WH-1000XM4 übernommen wird, ist das sogenannte Speak-to-Chat. Sobald der Nutzer mit jemandem spricht, hält Speak-to-Chat die Musik automatisch an und schaltet auf Umgebungsgeräusche um. So kann sich der Nutzer auch mit eingesetzten Ohrhörern unterhalten, wenn er beispielsweise gerade keine Hand frei hat. Sobald das Gespräch beendet ist, läuft die Musik automatisch weiter.

Auch der Quick Attention-Modus ist auf dem WF-1000XM4 verfügbar. Wenn der Nutzer beispielsweise eine Durchsage hören oder kurz etwas sagen möchte, braucht er nur den Finger auf den linken Ohrhörer zu legen, um die Lautstärke augenblicklich zu verringern und Umgebungsgeräusche durchzulassen.

Mit adaptiver Geräuschsteuerung

Außerdem ist der WF-1000XM4 mit adaptiver Geräuschsteuerung ausgerüstet. Diese intelligente Funktion erkennt automatisch, wo sich der Nutzer befindet und was er gerade tut – ob er zum Beispiel auf Reisen ist, spazieren geht oder wartet. Dann passt die Funktion die Einstellungen für Umgebungsgeräusche entsprechend an. Zudem kann die adaptive Geräuschsteuerung optional lernen, Orte zu erkennen, die der Nutzer häufig aufsucht – etwa den Arbeitsplatz, ein Fitnessstudio oder das Lieblingscafé – und den Ton entsprechend anpassen.

Der WF-1000XM4 bietet eine Berührungssteuerung. Darüber können Nutzer die Geräuschminimierung, den Ambient Sound-Modus und den Quick Attention-Modus aktivieren oder einfach Titel überspringen, die Musik anhalten oder Songs abspielen.

Preis und Verfügbarkeit

Der WF-1000XM4 ist ab Juni 2021 in den Farben Schwarz und Silber für 279 Euro (UVP) erhältlich. Der Kopfhörer wird mit geräuschisolierenden Ohrstöpseln in drei verschiedenen Größen sowie einem USB-C-Ladekabel geliefert. Er ist wassergeschützt gemäß Schutzklasse IPX4. Das Ladeetui ist allerdings nicht wasserdicht.

Sony WF-1000XM4 Jetzt kaufen bei

 

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Sony

close
Bitte Suchbegriff eingeben