News

WhatsApp-Backups verbrauchen jetzt keinen Google-Drive-Speicher mehr

WhatsApp-Backups verbrauchen jetzt keinen Google-Drive-Speicher mehr.
WhatsApp-Backups verbrauchen jetzt keinen Google-Drive-Speicher mehr. (©WhatsApp 2017)

Grund zur Freude für alle WhatsApp-Nutzer: Dank einer Kooperation mit Google werden Backups in Google Drive künftig nicht mehr auf den vorhandenen Speicherplatz angerechnet. Somit kann der Drive-Speicherplatz in Gänze für andere Dateien genutzt werden.

Die Änderung soll ab dem 12. November in Kraft treten, berichtet die Seite XDA Developers unter Berufung auf ein ihr vorliegendes Schreiben von Google an betroffene Nutzer. In Stein gemeißelt ist der Stichtag indes nicht: Schon vor dem eigentlichen Umstellungstermin kann es sein, dass WhatsApp-Backups nicht mehr auf den Drive-Speicherplatz angerechnet werden. Von der Zusammenarbeit profitieren vor allem Nutzer des kostenlosen Drive-Plans mit 15 GB Speicherplatz. Insbesondere umfangreiche WhatsApp-Backups konnten davon einen großen Teil belegen.

Ein Jahr alte Backups werden gelöscht

Eine Einschränkung gibt es jedoch: So werden WhatsApp-Backups, die seit mehr als einem Jahr unverändert sind, automatisch aus Google Drive gelöscht. Das betrifft aber nur komplette Datensicherungen, Nachrichtenverläufe, Medien und Co. werden natürlich auch gesichert, wenn diese mehr als ein Jahr alt sind. Wer nicht die automatische Backup-Funktion des Dienstes nutzt, sollte daher vor dem 12. November eine manuelle Datensicherung anlegen.

Weitere Tipps
Wie Du ein WhatsApp-Backup erstellen kannst, haben wir hier zusammengefasst.

Alles, was Du zu den Speicherplänen von Google Drive wissen musst, erfährst Du hier.

Tipps für mehr Speicherplatz kannst Du hier nachlesen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen