menu

WhatsApp-Beta bringt Fingerabdruck-Entsperrung für Android-Smartphones

Demnächst wird die Fingerabdruck-Entsperrung auch in der Android-Version von WhatsApp möglich sein.
Demnächst wird die Fingerabdruck-Entsperrung auch in der Android-Version von WhatsApp möglich sein.

Auf dem iPhone kann WhatsApp schon seit einiger Zeit per Touch ID oder Face ID zusätzlich gesichert werden, demnächst profitieren auch Besitzer eines Android-Smartphones von der höheren Sicherheit. In der neuesten Android-Beta ist die Fingerabdruck-Entsperrung schon aktiv.

Über das neue Feature berichtet das auf WhatsApp spezialisierte Portal WABetaInfo. Nachdem die biometrische Entsperrung von WhatsApp auf dem iPhone schon seit mehr als drei Monaten möglich ist, dürfte demnach in Kürze auch die Android-Version des populären Messengers folgen. Wer die neueste WhatsApp-Beta für Android installiert hat (2.19.22), kann die Fingerabdruck-Entsperrung in den Einstellungen der App aktivieren. Wer die neue Funktion trotz aktuellster Beta-Version hingegen nicht sieht, kann ein Backup seiner Chats anlegen und die App erneut installieren.

WhatsApp für Android: Finaler Rollout der Fingerabdruck-Entsperrung noch offen

Zu finden ist die Fingerabdruck-Entsperrung unter "Einstellungen > Account > Datenschutz". Hier kann das "Entsperren per Fingerabdruck" eingeschaltet werden. Ist die Fingerabdruck-Entsperrung aktiv, können die Nutzer aber auch ohne Authentifizierung weiterhin auf Nachrichten antworten oder Anrufe entgegennehmen.

Die Authentifizierung ist lediglich erforderlich, wenn direkt auf WhatsApp zugegriffen wird. Nutzer wählen zwischen den Einstellungen "Sofort", "Nach 1 Minute" und "Nach 1 Stunde" für den Zeitraum bis zur nächsten benötigten Entsperrung. Der 15-Minuten-Zeitraum, der iPhone-Besitzern zur Verfügung steht, ist zumindest in der aktuellen Beta noch nicht vorhanden.

Wann genau das Feature offiziell ausgerollt wird, bleibt noch abzuwarten. Erfahrungsgemäß dürfte es aber nicht mehr allzu lange dauern, bis auch Android-Nutzer vom zusätzlichen Schutz für WhatsApp profitieren.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema WhatsApp

close
Bitte Suchbegriff eingeben