News

WhatsApp-Beta lässt Dich Videos vor dem Download ansehen

Die Beta-Versionen von WhatsApp bieten immer die neuesten Features.
Die Beta-Versionen von WhatsApp bieten immer die neuesten Features. (©YouTube/ TURN ON 2016)

WhatsApp führt weiterhin fleißig neue Features ein. In der Beta-Version der Android-App ist jetzt eine Funktion aufgetaucht, die das Ansehen von Videos erlaubt, bevor der Clip komplett heruntergeladen wurde.

Bislang läuft das Anschauen von per WhatsApp empfangenen Videos doch immer so ab: Der Clip muss komplett heruntergeladen werden, dann kann man ihn sich ansehen – und muss vermutlich schnell feststellen, dass einen das Filmchen gar nicht interessiert. Wie Mashable nun meldet, ist in der aktuellsten Beta der Android-Version von WhatsApp ein neues Feature aufgetaucht, welches das Streamen von Videos erlaubt, bevor der Clip komplett heruntergeladen wurde – ähnlich also wie bei YouTube und Co. Die neue Streaming-Funktion arbeitet natürlich abhängig  von den jeweiligen Auto-Download-Einstellungen in WhatsApp.

"Jetzt muss ich nicht mehr eine Minute warten, ehe ich weiß, dass das Video lahm und idiotisch ist. Es ist ein großartiges Feature."
Chaitanya Tapase gegenüber Mashable India

WhatsApp-User hatten sich schon länger darüber beschwert, wie die App mit dem Teilen und Versenden von Videos umgeht. Mit der neuen Funktion sollten die Nutzer ein paar wertvolle Sekunden einsparen können, die sonst für den Download von letztendlich uninteressanten Clips draufgehen.

Das Feature ist bislang nur in der Beta der Android-Version von WhatsApp verfügbar. Ein finaler Release für Android und iOS dürfte in den nächsten Wochen erfolgen. Wie Du die neuesten WhatsApp-Funktionen in der Beta testen kannst, erklären wir in diesem Ratgeber. WhatsApp hatte erst kürzlich Video-Anrufe eingeführt. Trotzdem gibt es noch genügend Features, die wir uns für die Messenger-App wünschen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben