News

WhatsApp erlaubt bald Versand aller Datei-Arten

Mit WhatsApp sollen sich bald alle Arten von Dateien verschicken lassen.
Mit WhatsApp sollen sich bald alle Arten von Dateien verschicken lassen. (©WhatsApp/TURN ON 2017)

In Zukunft wird es möglich sein, so gut wie jede Art von Datei mit WhatsApp zu verschicken. Aktuell wird das Feature jedoch nur an eine kleine Gruppe von Nutzern ausgerollt. Vermutlich, weil der Anbieter einen Servercrash verhindern möchte.

Einst als reiner Messenger für Textnachrichten gestartet, entwickelt sich WhatsApp langsam aber sicher zum umfassenden Kommunikationstool. Schon seit einiger Zeit ist es möglich, mit der App nicht nur Bilder und Videos, sondern auch Word-Dokumente oder PDF-Dateien zu teilen. Doch bald soll es mit WhatsApp möglich sein, so ziemlich jede Art von Dateifomat zu verschicken und zu empfangen, wie die Website WABetaInfo berichtet.

Langsamer Rollout soll Server-Crash verhindern

Das Feature wird demnach offenbar bereits mit einem Update der App für Android, iOS und Windows Phone ausgerollt und sollte daher demnächst bei den Nutzern eintreffen. Allerdings soll der Rollout sehr langsam vonstatten gehen. Auch ein direkter Download der aktuellsten Android-App von der WhatsApp-Website ist derzeit nicht möglich. Stattdessen steht dort immer noch eine ältere Version der App zum Herunterladen bereit.

Höchstwahrscheinlich möchten die Entwickler die Funktion zunächst mit einer kleineren Nutzerbasis testen, da sich der Datenverkehr über den Messenger durch das Verschicken größerer Dateien deutlich vergrößern könnte.

Dateigröße wird beschränkt

Die maximale Dateigröße, die sich über die App verschicken lässt, soll bei 128 MB auf iOS-Geräten, 100 MB auf Android-Devices und 64 MB über WhatsApp Web liegen. Die relativ strenge Limitierung der Dateigrößen dürfte damit zusammenhängen, dass der Anbieter einen Servercrash verhindern möchte. Die Stabilität der Server dürfte auch ausschlaggebend dafür sein, wann das Feature bei allen WhatsApp-Nutzern eintrifft.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben