News

WhatsApp & Facebook: Datenaustausch in Deutschland untersagt

Dürfen in Deutschland keine Daten austauschen: WhatsApp und Facebook.
Dürfen in Deutschland keine Daten austauschen: WhatsApp und Facebook. (©picture alliance / AP Photo 2016)

Der Datenaustausch zwischen Facebook und WhatsApp wird gestoppt: Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar hat Facebook untersagt, die Daten von deutschen WhatsApp-Usern zu erheben – und das mit sofortiger Wirkung.

Diese Entscheidung sitzt: Facebook muss in Deutschland den Datenaustausch mit WhatsApp unverzüglich stoppen – und bereits erhobene Daten der Nutzer löschen. Das hat der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar angeordnet, berichtet Tagesschau.de. Die Anordnung gilt unverzüglich. In einer Erklärung von Caspar heißt es, Facebook und WhatsApp seien selbstständige Unternehmen, welche die Daten ihrer Nutzer auf Grundlage der jeweils eigenen Nutzungs- und Datenschutzbedingungen verarbeiten.

Datenaustausch "eine Irreführung der Nutzer"

Nach dem Kauf von WhatsApp durch Facebook hatte das soziale Netzwerk versichert, die Daten der Nutzer nicht zu tauschen. Dass dies dennoch geschehe, sei "nicht nur eine Irreführung der Nutzer und der Öffentlichkeit", so Caspar, sondern verstoße nach Überzeugung des Datenschutzbeauftragen auch gegen das nationale Datenschutzrecht. Eine gesetzliche Grundlage für den Datenaustausch sei nicht existent, eine wirksame Einwilligung der WhatsApp-Nutzer liege ebenfalls nicht vor.

Facebook an deutsches Datenschutzrecht gebunden

Da Facebook eine deutsche Niederlassung in Hamburg betreibt, sei das US-Unternehmen an die Regelungen des deutschen Datenschutzrechts gebunden. Das bestätigte der Europäische Gerichtshof (EuGH) im Juli in einem Urteil. Erstmalig bekannt wurde der Datenaustausch Ende August. Bis vergangenen Sonntag hatten Nutzer von WhatsApp Zeit, dem Datenaustausch mit Facebook zu widersprechen. Alle WhatsApp-Nutzer, die diese Frist verpasst haben, können dank der Entscheidung des Datenschützers womöglich aufatmen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben