News

WhatsApp für Android bekommt eigenen Button für Videoanruf

Unter iOS gibt es den Videoanruf-Button schon lange, jetzt hält dieser endlich auch Einzug in die Android-App von WhatsApp.
Unter iOS gibt es den Videoanruf-Button schon lange, jetzt hält dieser endlich auch Einzug in die Android-App von WhatsApp. (©TURN ON 2016)

Auf dem iPhone gibt es den Videoanruf-Button in WhatsApp schon länger, jetzt bekommt auch die Android-App eine dedizierte Taste. Somit lässt sich ein Video Call innerhalb eines Chats mit nur einem Knopfdruck starten.

Im November vergangenen Jahres führte WhatsApp das lang erwartete Videotelefonie-Feature ein. Auf einen eigenen Button für Videoanrufe mussten Nutzer der Android-App aber verzichten – bis jetzt. Denn WhatsApp spendierte seiner Android-Version nun einen eigenen Button für das Starten von Videogesprächen, meldet PhoneArena. Dank einer aktualisierten Benutzeroberfläche kann das Feature innerhalb von Unterhaltungen unkompliziert per Knopfdruck erreicht werden. Wie beim iOS-Pendant ist der Knopf direkt links neben der Taste für Audiotelefonate platziert.

Umweg über den Telefonhörer entfällt somit

Zuvor war stets der Umweg über das Telefonhörer-Symbol notwendig. Nach dem Berühren konnte der Nutzer so stets die Wahl treffen, ob er ein Video- oder Audiogespräch starten möchte. Dabei ist diese Möglichkeit nicht auf einzelne Systeme begrenzt, sondern funktioniert plattformübergreifend über alle Regionen hinweg. Auch wenn für Video-Calls keine zusätzlichen Kosten anfallen, so verbraucht das Gespräch selbst permanent Datenvolumen. Je nach Nutzung und Tarif wird so das zur Verfügung stehende Datenvolumen gemindert. Wer auf Nummer sicher gehen will, verwendet das Feature ausschließlich in WLAN-Netzwerken.

Erst in der vergangenen Woche hatte WhatsApp mit einem weltweiten Ausfall zu kämpfen, der rund zwei Stunden andauerte. Ob die Störung in Zusammenhang mit dem neu eingeführten Videoanruf-Button steht, darf aber bezweifelt werden.

Neueste Artikel zum Thema 'WhatsApp'

close
Bitte Suchbegriff eingeben