News

WhatsApp für Android: Update mit Lesezeichen & Link-Vorschau

WhatsApp veröffentlicht das neueste Update jetzt auch für Android-Geräte.
WhatsApp veröffentlicht das neueste Update jetzt auch für Android-Geräte. (©TURN ON 2015)

Nachdem iOS-User kürzlich bereits in den Genuss eines WhatsApp-Updates gekommen waren, ist es jetzt auch bei Android-Nutzern soweit. Die aktuellste Version des beliebten Chat-Programms bringt Lesezeichen, eine Link-Vorschau und ein spezielles Feature für Android 6.0 Marshmallow.

Seit Mittwoch gibt's bei Google Play die aktualisierte Version des beliebten Chat- und Kommunikationsprogramms WhatsApp für Android. Apple-Anwender waren bereits vor ein paar Wochen mit zwei getrennten Updates in den Genuss der neuen neuen Funktionen gekommen. Inoffiziell gab es die Lesezeichen auch für Android schon seit Anfang November, dabei musste man aber noch den Umweg über eine APK-Datei nehmen.

WhatsApp für Android: Update bringt Einblick in Links

Zuerst die Link-Vorschau: Wie beispielsweise bei Facebook wird nach dem Update in WhatsApp-Chats unter Android eine Vorschau mit einem kurzen Text und einem kleinen Bild gezeigt, wenn man einen Link sendet. Das sieht nicht nur besser aus als eine lange Internet-Adresse, sondern erlaubt auch einen ersten Einblick, worum es geht und ob man überhaupt darauf klicken möchte. Wer diese Funktion nicht mag, weil sie vielleicht die Chats zu sehr aufbläht, kann die Vorschau aber auch abschalten.

Die zweite wichtige Neuerung ist die Lesezeichen-Funktion für einzelne Nachrichten. Wenn in einem Chat eine besonders wichtige Botschaft erscheint, kann man diese mit einem Stern markieren, wodurch das Wiederfinden ungemein erleichtert wird. Für entsprechend "gesternte" Nachrichten gibt es in WhatsApp ab jetzt auch einen eigenen Menüpunkt, wo die Lesezeichen aufgelistet sind.

Wer schon im Besitz eines Smartphones mit Android 6.0 Marshmallow ist, darf sich über eine weitere Zusatzfunktion im Update freuen: Mit der Unterstützung für Android Direct Share lassen sich Chats aus anderen Apps in WhatsApp schnell und einfach teilen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben