News

WhatsApp für iOS: Update behebt Speicher-Bug

WhatsApp behebt mit seinem neuesten Update einen Speicher-Bug auf iPhones.
WhatsApp behebt mit seinem neuesten Update einen Speicher-Bug auf iPhones. (©picture alliance / dpa 2016)

Mit einem neuen Update für die iOS-Version von WhatsApp wird ein Bug behoben, der auf einigen iPhones die Meldung eines vollen Speichers verursachte. Mit Version 2.12.15 hat der Messenger jetzt sehr schnell auf die Probleme zahlreicher User reagiert.

WhatsApp hat mit einem Update für die iOS-Version auf 2.12.15 einen Bug behoben, der für einen vollen Speicher auf vielen iPhones sorgte. Das berichtet Redmondpie. Damit reagiert WhatsApp äußerst zügig nur kurze Zeit nach dem Release des Software-Updates 2.12.14. Diese Softwareaktualisierung führte den Versand und den Empfang von PDF-Dokumenten ein. Offenbar beanspruchte das neue Feature zugleich massiv Speicherplatz. Nicht wenige User des Messengers bekamen auf ihren iPhones die Meldung, dass der Speicher voll wäre.

WhatsApp-Update auf Version 2.12.15 behebt den Speicher-Bug

Primär betroffen waren offenkundig Smartphone-Besitzer mit kleineren Speicherkapazitäten – womöglich reservierte sich der Messenger schlichtweg Speicherplatz, ohne ihn zu belegen. "Einige Abstürze und ein Problem, das sehr viel Speicher auf einigen Telefonen verbraucht hat, wurden behoben", beschreibt WhatsApp die Problematik in seinem Changelog. Als temporärer Workaround war es vormals lediglich möglich, den Bug durch die Deinstallation von WhatsApp zu umgehen. Mit Version 2.12.15 soll der Messenger nunmehr wieder reibungslos funktionieren.

Nur wenige Tage zuvor hatte WhatsApp den Dokumenten-Versand mit 2.12.14 überhaupt erst eingeführt. Kurz zuvor hatte die Facebook-Tochter mit massiven Störungen zu kämpfen. Zukünftig wird sich WhatsApp vollends auf die Plattformen iOS, Android und Windows Phone konzentrieren. Der Support für andere Plattformen wie BlackBerry wird demnächst eingestellt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben