News

WhatsApp ist Down: Störungen beim Messenger

WhatsApp hat mit Störungen zu kämpfen.
WhatsApp hat mit Störungen zu kämpfen. (©YouTube/ TURN ON 2016)

Seit Dienstagnachmittag hat der beliebte Messenger WhatsApp offenbar mit massiven Problemen zu kämpfen. In Deutschland funktioniert der Nachrichtenversand über den Messenger aktuell weder über Android noch über iOS.

Etwa seit 15 Uhr hat der Messenger WhatsApp mit massiven Problemen zu kämpfen. Ein Nachrichtenversand scheint aktuell weder mit der Android-App noch mit dem iOS-Pendant möglich. Auf der Website allestörungen.de tauchten binnen weniger Minuten Hunderte entsprechende Störungsmeldungen auf. Probleme werden dabei aus allen Teilen Deutschlands gemeldet. Unklar ist derzeit, ob alle User betroffen sind oder ob der Fehler nur partiell auftritt.

Doch nicht nur in Deutschland scheint es Ausfälle bei dem Messenger zu geben. Die Probleme treten der Störungskarte zufolge auch in Österreich und der Schweiz auf, wo der Messenger bei mehreren Nutzern ebenfalls down zu sein scheint.

Nicht die erste Störung bei WhatsApp

Bereits in der Vergangenheit hatte WhatsApp immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen, insbesondere an Tagen wie Silvester, an denen der Messenger von zahlreichen Nutzern verwendet wird. Bislang gibt es für den aktuellen Ausfall noch keine Stellungsnahme von WhatsApp. Zuletzt hatte der Messenger im Mai mit schwerwiegenden Ausfällen zu kämpfen gehabt, die sich über weite Teile Europas erstreckten.

Wir halten Euch aber natürlich auf dem Laufenden und geben Bescheid, sobald es etwas Neues zu den Problemen gibt. In unserem Ratgeber geben wir Dir einen Überblick, wie Du feststellen kannst, ob WhatsApp im Allgemeinen down ist oder ob der Messenger nur bei Dir nicht funktioniert.

Update 11.10.2016, 15:47 Uhr: Offenbar sind die Störungen wieder vorbei. Zumindest in unserer Redaktion können wir uns untereinander wieder Nachrichten per WhatsApp zuschicken.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben