News

Update geplant: WhatsApp lässt Dich bald Nachrichten zitieren

WhatsApp erlaubt bald das Zitieren von Nachrichten.
WhatsApp erlaubt bald das Zitieren von Nachrichten. (©WhatsApp/TURN ON 2016)

WhatsApp wird wahrscheinlich bald das Zitieren von Nachrichten erlauben. So werden komplexe Gruppen-Unterhaltungen mit einem neuen Update übersichtlicher. Du kannst direkt auf die zitierte Nachricht antworten, ähnlich dem Reply-Button von Twitter. Das Feature sollte bereits in den nächsten Tagen verfügbar sein.

Du möchtest in einem Gruppen-Chat in WhatsApp auf eine Nachricht antworten, aber ein anderer Nutzer schreibt etwas, bevor Du dazu kommst? Sobald Du die Antwort abschickst, ist die Rede schon von einem anderen Thema und niemand weiß mehr, worum es Dir geht. Dieses Problem löst die Messaging-App nun mit einer neuen Zitierfunktion, wie 9to5Google berichtet. Sie wird mit der Beta-Version v.2.16.118 für Android verteilt. Einige Nutzer berichten, dass sie die Funktion auch schon mit der aktuellen WhatsApp-Version nutzen können.

Diskussionen werden übersichtlicher

Du nutzt die Zitierfunktion mit einem Klick auf einen neuen Antwortpfeil, der neben den Funktionen für Teilen, Löschen, Kopieren und Weiterleiten angezeigt wird. So kannst Du auf eine spezifische Nachricht antworten. Tippst Du auf eine zitierte Nachricht, wirst Du dorthin geführt, wo sie zuerst auftauchte. So erkennst Du den Zusammenhang des Zitats. Allerdings gibt es weiterhin keine Möglichkeit, eine Reihe von Nachrichten blockweise zu zitieren. Möchte man also eine frühere Diskussion fortsetzen, muss man unter Umständen noch eine Erklärung ergänzen.

Neues Feature in den nächsten Tagen

Das Feature ist bei einigen Nutzern der aktuellen Android- und auch  der iOS-Version von WhatsApp bereits aufgetaucht. Offiziell wird die Zitierfunktion mit der Version v.2.16.118 für Android ausgerollt. Wer das Feature noch nicht hat, kann versuchen, seine iOS- oder Android-Version manuell zu updaten oder die App zu deinstallieren und sie dann neu zu installieren.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben