News

WhatsApp lässt Dich jetzt Dateien aller Art verschicken

Mit WhatsApp lassen sich jetzt auch beliebige Dateien verschicken.
Mit WhatsApp lassen sich jetzt auch beliebige Dateien verschicken. (©TURN ON/WhatsApp 2017)

WhatsApp kann jetzt Dateien fast aller Art verschicken. Waren bislang nur bestimmte Dateitypen versendbar, ist diese Beschränkung mit dem aktuellen Update der App aufgehoben. Allerdings gibt es eine Größenbegrenzung für die verschickten Dateien.

Konnte man bislang vor allem Bilder, Filme, Audiodateien und bestimmte Dokumente senden, sind diese Beschränkungen mit einem neuen Update der App weitgehend aufgehoben. Ab sofort ist es auch möglich, PDFs, ZIP-Archive, Excel-Dateien oder auch APK-Installations-Archive zu verschicken, berichtet Android Police. Das Update war vor einigen Wochen angekündigt worden.

WhatsApp verschickt Bilder jetzt unkomprimiert

Es gibt allerdings eine Größenbeschränkung für die versendeten Dateien: Unter Android sind bis zu 100 MB möglich und bei iOS liegt die Grenze bei etwa 128 MB. Eine weitere gute Nachricht betrifft die Bilddateien. War es bislang so, dass die per WhatsApp verschickten Bilder komprimiert wurden, was zu Qualitätsverlusten führen konnte, ist es damit jetzt auch vorbei. Ab sofort werden die Bilddateien völlig unkomprimiert – bis auf die normale JPG-Komprimierung – verschickt. Dass Bilder zu Alben zusammengefasst werden, ist ja schon länger der Fall. Dadurch wird der Nachrichten-Stream übersichtlicher.

Das Update bringt zusätzlich weitere kleine Änderungen: Beim Annehmen von Gesprächen sieht die Oberfläche anders aus, und es funktioniert auch etwas anders. Man wischt nicht mehr seitwärts, sondern nach oben, was zunächst für einige Verwirrung sorgen könnte. Das aktuelle Update von WhatsApp wird derzeit an die Nutzer verteilt, was erfahrungsgemäß einige Zeit dauern kann. Es handelt sich um die stabile Version 2.17.254, die die Version 2.17.233 ersetzt – wobei eine schnelle Umfrage unter Kollegen ergab, dass auch noch ältere Versionen in Umlauf sind. Wer es nicht erwarten kann, hat die Möglichkeit, sich die APK-Datei der aktuellen Version herunterladen. Wie diese Datei installiert werden kann, wird in diesem Ratgeber erklärt.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'WhatsApp'

close
Bitte Suchbegriff eingeben