News

WhatsApp: Lesebestätigungen auch unter iOS bald abschaltbar

Für iOS-Geräte kommt nun endlich die Möglichkeit, die blauen Haken bei WhatsApp abzuschalten. Für Android-Geräte gibt’s diese Option schon lange, Apple-Nutzer fühlten sich benachteiligt.
Für iOS-Geräte kommt nun endlich die Möglichkeit, die blauen Haken bei WhatsApp abzuschalten. Für Android-Geräte gibt’s diese Option schon lange, Apple-Nutzer fühlten sich benachteiligt. (©CC: Flickr/Álvaro Ibáñez 2015)

Zwei kleine blaue Haken sorgten im letzten Jahr für große Aufregung: Der Messenger WhatsApp hatte eine Lesebestätigung eingeführt – und die war nicht abschaltbar. Das soll sich jetzt auch endlich für iPhone-Besitzer ändern, nachdem es auf Android-Geräten bereits ziemlich schnell möglich war, die Schnüffeleinstellung wieder zu deaktivieren.

Warum es so lange gedauert hat, bis die Lesebestätigung für Apple-User aus der Welt geschafft werden konnte, versteht in der Community niemand. Schon vorher mussten sich schreibfaule WhatsApp-Benutzer zwar so manchen Vorwurf anhören, denn der zweite Haken galt schon immer als Beweis, dass eine Nachricht vom Empfänger gesehen wurde. Durch die blaue Farbe aber signalisierte WhatsApp eindeutig, dass die vielleicht gar nicht so frohe Botschaft nicht nur empfangen sondern auch gelesen wurde – Rausreden war nicht mehr möglich.

Neue Beta: Ende der Schnüffelei unter iOS

Die Schnüffel-Haken unter iOS können in der WhatsApp Beta 2.12.1 bereits deaktiviert werden. Herausgefunden hat dies übrigens der Tech-Blogger Ilhan Pektas, der seine neuen Erkenntnisse auch schnell auf Twitter gepostet hat.

Für Gruppen allerdings sind die Lesebestätigungen stets aktiv, auch in der neuen Version. Und wer die Lesebestätigung bei Android unter "Account > Datenschutz" abschaltet, bekommt natürlich auch keine blauen Haken für seine Nachrichten zu sehen. Wann aber die finale Version von WhatsApp erscheint, in der sich unter iOS die blauen Haken wieder entfärben lassen, steht noch nicht fest.

fullscreen
Für iOS-Geräte kommt nun endlich die Möglichkeit, die blauen Haken bei WhatsApp abzuschalten. (©Twitter/Ilhan Pektas – Turn On 2015)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben