menu

WhatsApp: Nutzung bald auf mehreren Geräten gleichzeitig möglich?

WhatsApp kann mit einer Nummer auf nur einem einzigen Gerät genutzt werden – das könnte sich ändern.
WhatsApp kann mit einer Nummer auf nur einem einzigen Gerät genutzt werden – das könnte sich ändern.

WhatsApp-Nutzer können den populären Messenger demnächst womöglich auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen. Die neue WhatsApp-Beta deutet darauf hin, dass der Dienst an einem entsprechenden Multi-Device-System arbeitet.

Das schreibt MacRumors mit Verweis auf eine Meldung von WABetaInfo. Demnach seien in der neuen Beta von WhatsApp Hinweise enthalten, dass die Entwickler an einer Lösung arbeiten, die eine gleichzeitige Nutzung des Dienstes auf mehreren Endgeräten ermöglicht. Von bis zu vier Geräten ist die Rede, auch auf Macs soll es funktionieren.

whatsapp-devicesfullscreen
Auf diesem Screenshot ist die neue Funktion zu sehen, die WhatsApp derzeit testet.

Sicherheitsaspekt noch unklar

Für die Verifizierung auf weiteren Geräten könnte WhatsApp einen Code an den Nutzer schicken, wenngleich nicht genau klar ist, wie das sicherheitstechnisch funktionieren würde. Schließlich benötigt WhatsApp eine gültige Telefonnummer, um auf dem Smartphone zu funktionieren. Zwar kann man sich damit auch per WhatsApp Web auf einem Computer anmelden, das Verwenden derselben Nummer auf weiteren Handys – ohne den Account zu übertragen – ist jedoch nicht möglich.

Release des Features noch offen

Glaubt man aktuellen Screenshots, könnte WhatsApp auf weiteren Geräten über die gleiche Benutzeroberfläche funktionieren, wie es beim Anmelden mittels WhatsApp Web im Browser der Fall ist. Zu sehen ist das Feature aber nicht, da die Funktion in der Beta-Version noch versteckt ist. Ob und wann die gleichzeitige WhatsApp-Nutzung auf mehreren Geräten tatsächlich integriert wird, bleibt abzuwarten. Bis es so weit ist, können noch viele Wochen oder gar Monate ins Land ziehen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema WhatsApp

close
Bitte Suchbegriff eingeben