menu

WhatsApp Status: Beta-Test ermöglicht Teilen mit Facebook

Demnächst wirst Du einen WhatsApp-Status direkt auf Facebook teilen können.
Demnächst wirst Du einen WhatsApp-Status direkt auf Facebook teilen können.

Demnächst können Nutzer ihren WhatsApp-Status direkt auf Facebook und Instagram teilen. Teilnehmer am Beta-Programm des Messengers testen gerade das neue Feature. Mit der neuen Funktion begibt sich Facebook allerdings auf dünnes Eis.

The Verge berichtet über die Beta-Tests des neuen WhatsApp-Features. Die Webseite sprach mit einem Vertreter von Facebook, der den Start der Testphase bestätigte. Neben Facebook und Instagram können Nutzer ihren Status auch zu Gmail oder Google Photos teilen.

Offenbar kein zusätzlicher Datenaustausch mit Facebook

Facebook betont, dass die neue Funktion Nutzer-Accounts nicht zwischen den Diensten verbinde. Für die Entwicklung würden stattdessen die APIs verwendet, die auch Drittanbietern zur Verfügung stünden. Der Austausch von Nutzerdaten zwischen WhatsApp und Facebook hatte in der Vergangenheit zu Kritik geführt.

2017 hat die EU-Kommission Facebook eine Strafe von 110 Millionen Euro aufgedrückt. Dem Unternehmen wurde vorgeworfen, die Kommission bei der Akquisition von WhatsApp falsch informiert zu haben. Damals habe man behauptet, keinen automatischen Nutzerdatenabgleich zwischen WhatsApp und Facebook vorzunehmen. Das änderte sich jedoch 2016, als der Messenger ankündigte, unter anderem Telefonnummern von WhatsApp mit Facebook zu teilen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema WhatsApp

close
Bitte Suchbegriff eingeben