News

WhatsApp: Update bringt Farben und neue Schrift für Status

WhatsApp spendiert seinem Status neue Features.
WhatsApp spendiert seinem Status neue Features. (©TURN ON/WhatsApp 2017)

Ein neues Update für WhatsApp verbessert das Status-Feature des Messengers. Nutzer können somit auf noch kreativere Weise ihren aktuellen Status mitteilen – und dafür auf neue Farben und Schriften zurückgreifen.

Viele Jahre lang fristete die Status-Funktion in WhatsApp eher ein Nischendasein – mehr als simpler Text war nicht drin. Anfang des Jahres krempelte der Dienst diesen Bereich vollständig um und ersetzte ihn durch einen völlig neuen Status, der nicht nur Text, sondern auch das Posten von Bildern und Videos erlaubt. Ein Software-Update erweitert die Funktion erwartungsgemäß nun um neue Farben und Schriften, meldet 9to5Mac. WhatsApp selbst kündigte dies als "neue und witzige Möglichkeit" an, um sich noch besser ausdrücken zu können.

WhatsApp-Update: Rollout für iOS und Android in vollem Gange

Da Nutzer eine Hintergrundfarbe wählen können, scheint auch der Zwang zu entfallen, zwingend ein Foto oder Video posten zu müssen, um einen neuen Status zu definieren. Neu ist zudem die Möglichkeit, jetzt direkt Links in seine Botschaft einbauen zu können. Die neuen Optionen werden laut WhatsApp ab sofort für iOS und Android ausgerollt und dürften somit alsbald allen Usern der App zur Verfügung stehen – immerhin 250 Millionen Nutzer sollen den neuen Status verwenden.

Als der neue Bereich im Februar dieses Jahres eingeführt wurde, stieß das Feature nicht bei allen Usern auf viel Gegenliebe. Nur wenig später sah sich die Facebook-Tochter dazu genötigt, den alten ausschließlich textbasierten Status wieder einzuführen. Wer seine Kontakte auf dem Laufenden halten möchte, hat dazu also gleich zwei Möglichkeiten.

 Nicht nur neue Farben und Schriftarten sind möglich, auch Links können in den Status eingefügt werden. fullscreen
Nicht nur neue Farben und Schriftarten sind möglich, auch Links können in den Status eingefügt werden. (©WhatsApp 2017)
Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben