News

WhatsApp-Update: Erste Nutzer bekommen Videotelefonie

Einige WhatsApp-User der Beta-Version können bereits Videoanrufe tätigen.
Einige WhatsApp-User der Beta-Version können bereits Videoanrufe tätigen. (©TURN ON 2015)

Ein WhatsApp-Update dürfte demnächst die Videotelefonie für den Messenger hinzufügen. Erste User der Android-Beta können das neue Feature offenbar bereits nutzen, der globale Rollout könnte also schon bald anstehen.

Sprachanrufe beherrscht WhatsApp schon lange, künftig dürfte der Dienst auch Videocalls unterstützen, meldet Android Police. Von dem neuen Feature profitieren derzeit aber nur Besitzer eines Android-Smartphones, die mit der neuesten Beta-Version des Messengers unterwegs sind. Damit die Videotelefonie gestartet werden kann, müssen beide Personen das neue Feature bereits in ihrer Beta enthalten haben – ansonsten beginnt WhatsApp automatisch einen Sprachanruf.

WhatsApp-Videocalls derzeit nur für Android-Besitzer

Der Videocall-Button verbirgt sich hinter der bekannten Schaltfläche für Sprachanrufe, bietet aber nach der Auswahl die Option an, einen Videoanruf zu starten. Da sich dieser Dienst noch in der Beta-Phase befindet, kann die Qualität mitunter noch nicht der finalen Fassung entsprechen. Derzeit soll die Videotelefonie nur zwischen Android-Smartphones funktionieren, iPhone-Besitzer müssen sich noch gedulden. Wann das WhatsApp-Update ausgerollt wird, bleibt ebenso abzuwarten. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt.

Erste Hinweise auf Videotelefonie bereits im vergangenen Jahr

Erst im Februar startete WhatsApp ein offizielles Beta-Programm. Interessierte Nutzer können sich dafür registrieren und neue Features vorab auf einem Android-Smartphone oder einem iPhone ausprobieren. Erste Hinweise auf die Videotelefonie-Funktion tauchten gegen Ende des vergangenen Jahres auf. Im Mai dieses Jahres sah es bereits so aus, als stünde ein Rollout kurz bevor.

WhatsApp-Videocall fullscreen
So soll die Videotelefonie in WhatsApp offenbar aussehen. (©Android Police 2016)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben