News

WhatsApp-Update: Gelöschte Fotos lassen sich erneut herunterladen

WhatsApp speichert Mediendateien jetzt deutlich länger auf seinen Servern.
WhatsApp speichert Mediendateien jetzt deutlich länger auf seinen Servern. (©WhatsApp 2017)

Wer versehentlich ein Bild oder Video in WhatsApp löscht, kann aufatmen: Dank eines Updates können gelöschte Medieninhalte künftig einfach erneut von den Servern des Messengers heruntergeladen werden. 

Das berichtet die Seite WABetaInfo. Die neue WhatsApp-Version 2.8.113 für Android-Smartphones wartet neben Bugfixes mit einigen Verbesserungen auf. Die größte Neuerung: Einstmals gelöschte WhatsApp-Mediendateien können jetzt problemlos erneut heruntergeladen werden. Wurden zuvor Bilder, Videos oder Dokumente, die per WhatsApp empfangen wurden, gelöscht, konnten die Inhalte nicht ein weiteres Mal geladen werden. Das neue Feature wurde WABetaInfo bereits zwischen den Versionen 2.18.106 und 2.18.110 eingeführt.

Bisher speicherte WhatsApp Fotos und Videos nur 30 Tage lang

Das bedeutet gleichwohl auch, dass WhatsApp Dateien auf seinen Servern auch nach erfolgreichem Download durch den Nutzer weiterhin speichert. Zuvor wurden nicht heruntergeladene Dateien nur für einen Zeitraum von 30 Tagen vorgehalten und sofort nach dem Herunterladen von den Servern der Nachrichten-App entfernt. Das Feature soll jedoch nicht bei Dateien greifen, die bereits zu alt für einen Download sind. Stattdessen könne in diesem Fall automatisch eine Anfrage an die andere Person für den erneuten Versand der jeweiligen Datei gestellt werden.

Das neue Feature funktioniert außerdem nur, wenn auch die eigentliche Nachricht mit dem Dateianhang noch vorliegt. Sollte diese entfernt worden sein, kann ein erneuter Download nicht erfolgen. Wann und ob das Update für das iPhone ausgerollt wird, ist nicht bekannt.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen