News

WhatsApp: Update soll zwei neue Features bringen

Eines der neuen Features wurde in einer Beta-Version von WhatsApp für Windows 10 Mobile entdeckt.
Eines der neuen Features wurde in einer Beta-Version von WhatsApp für Windows 10 Mobile entdeckt. (©TURN ON 2017)

WhatsApp für Android könnte schon bald zwei neue Features erhalten – darauf deuten zumindest aktuelle Beta-Versionen der App hin. Eine Funktion erleichtert Dir das Wechseln Deiner Telefonnummer, ohne dass bisherige Chats verloren gehen. Das zweite Feature namens Live Location erinnert stark an die gleichnamige Funktion im Facebook Messenger.

Der Messenger-Dienst WhatsApp dürfte bald um zwei Funktionen reicher werden: Live Location und das "Change Number"-Feature. Letzteres soll es Nutzern künftig einfacher machen, ihre Telefonnummer zu wechseln, alle bisherigen Kontakte und Chats aber zu behalten. Wer möchte, wird einige oder alle Kontakte ganz einfach über den Wechsel der Mobilfunknummer informieren können. Allerdings ist dieses Feature, das einem Tweet von @WABetaInfo zufolge in einer WhatsApp-Beta für Windows Phone entdeckt wurde, standardmäßig deaktiviert. Wer es nutzen möchte, muss es in den Einstellungen also zunächst aktivieren.

WhatsApp lässt Dich Deinen Standort in Echtzeit teilen

Auch das zweite Feature ist laut @WABetaInfo standardmäßig deaktiviert. Anders als die "Change Number"-Funktion tauchte Live Location aber schon in aktuellen Beta-Versionen für Android und für iOS auf. Die ersten Beschreibungen erinnern stark an das Live-Standort-Feature des Facebook Messengers, das Dich Deinen Standort in Echtzeit mit Freunden teilen lässt. Über das Büroklammer-Icon in der Android-Version beziehungsweise das Plus-Symbol bei iOS wird die Funktion voraussichtlich aufgerufen werden. Der Nutzer soll seinen Standort dann für eine selbst gewählte Zeitspanne mit WhatsApp-Kontakten teilen und auf Wunsch auch mit einem Kommentar versehen können. Der Messenger versendet den Standort dann als "Live"-Nachricht.

Wann es die beiden neuen Features in eine offizielle Version von WhatsApp schaffen werden, ist noch nicht bekannt. Mitunter vergehen Wochen und Monate, bis neue Funktionen ausreichend getestet werden konnten und allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'WhatsApp'

close
Bitte Suchbegriff eingeben