Wie bei Samsung: Apple-Patent zeigt mögliche Zukunft der iPhone-Notch

Wie Samsung arbeitet auch Apple an Alternativen zur Notch.
Wie Samsung arbeitet auch Apple an Alternativen zur Notch. (©YouTube/ Samsung_Dev 2018)
Franziska Peix Kann die Frage "Welcher Fitness-Tracker ist der beste?" nicht mehr hören.

Mit dem iPhone X hat Apple die Notch etabliert, die aktuell von vielen anderen Herstellern so oder so ähnlich aufgegriffen wird. Doch auch Apple arbeitet derweil an einem alternativen Design – und das erinnert erstaunlich an Samsungs neue Displays, wie ein Patent zeigt.

Die kommenden iPhones 2019 könnten schon eine völlig andere Notch bekommen als ihre Vorgänger. Statt in einer länglichen Aussparung könnten Kamera und Sensoren in einer kleinen kreisförmigen Kerbe sitzen. Ein entsprechendes Apple-Patent hat LetsGoDigital gerade entdeckt, wie TechnoBuffalo berichtet. Die Patentskizze zeigt ein Smartphone mit einer kreisförmigen Aussparung in der oberen rechten Bildschirmecke. Allerdings könnte Apple die neue Form von Notch auch an anderer Stelle platzieren – womöglich sogar unterhalb des OLED-Displays.

Die Notch wird immer unauffälliger

Die Richtung, die Apple anstrebt, ist klar: Die Notch, die bisher noch notwendig ist, um essenzielle Technik unterzubringen, soll immer weiter in den Hintergrund treten, während das Display immer größer wird. Ähnliches plant auch Samsung. Der Apple-Konkurrent präsentierte bereits auf seiner Entwicklerkonferenz Anfang November drei neue Displayformen mit alternativer Notch. Neben einer U- und einer V-förmigen Notch zeigte auch Samsung einen Screen mit kreisförmiger Notch: das Infinity-O-Display.

Während Samsung aber bereits konkrete Pläne hat, das Infinity-O-Display zum Beispiel im Galaxy S10 einzusetzen, ist bisher noch unklar, wann Apple sein Notch-Design verändern wird. Zumindest ist es unwahrscheinlich, dass iPhones vor 2020 mit einer vollkommen unter dem Display versteckten Technik daherkommen. Wie bei so vielen Apple-Patenten kann es zudem sein, dass es niemals den Weg zur Marktreife schafft.

Apple Patent iPhone Notch
Das Apple-Patent sieht eine kreisförmige Aussparung für Kameratechnik und Co. vor.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben