Wie ein Feuerwerk: U-Boot filmt geheimnisvolle Qualle

Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Das Forschungsschiff E/V Nautilus hat mithilfe eines Tiefseeroboters eine geheimnisvolle Qualle gefilmt. Vom Scheinwerfer angestrahlt, lodert sie wie ein Feuerwerk auf. Das Tier der Gattung Halitrephes maasi lebt 1,2 Kilometer unter der Meeresoberfläche und Menschen bekommen es nur selten zu Gesicht.

Die Qualle Halitrephes maasi ist im Umfeld der Revillagigedo-Inseln im Pazifischen Ozean unterwegs – 1200 Meter unter der Meeresoberfläche. Dort konnte nun der Tauchroboter Hercules, der zum Forschungsschiff E/V Nautilus gehört, eindrucksvolle Aufnahmen der seltenen Qualle machen. Sie schwimmt gemächlich mit ihren gekräuselten Tentakeln durch den Ozean und erinnert mit ihren Gelb-Rosa-Neonfarben an ein Feuerwerk.

Qualle mit geheimen Neonfarben

Radialkanäle bewegen Nahrung durch die glockenförmige Qualle. Ihre Gestalt erinnert an einen Strahlenkranz, wenn sie die Scheinwerfer des Tauchroboters Hercules beleuchten. Normalerweise gelangt allerdings kein Licht an die Qualle und kein Menschenauge bekommt sie in der Tiefsee zu Gesicht. Die für den Menschen atemberaubenden Neonfarben bleiben also die meiste Zeit das Geheimnis der Qualle und haben für sie keinen weiteren Nutzen.

1909 entdeckte Qualle behält ihre Schönheit meist für sich

Erst dank der Beleuchtung und der Unterwasserkamera des Tiefseeroboters kommen Menschen in den Genuss der Schönheit jener Kreaturen. Die Qualle wurde erstmals im Jahr 1909 vom Meeresbiologen Henry B. Bigelow entdeckt. Und nicht nur sie: Er entdeckte insgesamt 110 neue Arten und ganze 26 Arten und zwei Gattungen wurden nach dem Biologen benannt. Das Forschungsschiff E/V Nautilus gehört zum Ocean Exploration Trust unter der Leitung von Dr. Robert Ballert, der sowohl das Wrack der Titanic als auch das des deutschen Schlachtschiffs Bismarck ausfindig machte.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben