News

Wie Galaxy X: ZTE baut offenbar faltbares Smartphone

Wird das faltbare ZTE-Smartphone so ähnlich funktionieren wie dieses Surface-Phone-Konzept?
Wird das faltbare ZTE-Smartphone so ähnlich funktionieren wie dieses Surface-Phone-Konzept? (©YouTube / Office Videos 2017)

Dank des ZTE Axon M wird das Konzept des Galaxy X und des Surface Phone offenbar bald Wirklichkeit. Das angeblich geplante Mittelklasse-Smartphone lässt sich wohl falten – es bietet also zwei Displays. Die voraussichtlichen technischen Daten sind zum Teil bereits bekannt.

Mit dem ZTE Axon M soll offenbar wirklich ein faltbares Smartphone auf den Markt kommen. Dafür spricht laut GSMArena ein Eintrag in der Geekbench-Datenbank. Damit würde das ZTE-Smartphone mit den zwei Displays das Konzept des vermutlich eingestellten Surface Phone umsetzen und es sollte dem Samsung Galaxy X zuvorkommen. Dem Eintrag zufolge setzt das Smartphone auf den einstigen Flaggschiff-Chip Snapdragon 821 nebst 4 GB Arbeitsspeicher, bekannt vom LG G6. Auch ansonsten ist offenbar gehobene Mittelklasse-Ausstattung vorgesehen.

Displays jeweils mit Full-HD-Auflösung

Die beiden Displays unbekannter Größe lösen demnach jeweils mit 1920 x 1080 Pixeln auf, wodurch sich aufgeklappt eine Gesamtauflösung von 2160 x 1920 Pixeln ergibt. Der interne Speicher beträgt wohl nur 32 GB. Eine einzelne 20-Megapixel-Kamera ist für Schnappschüsse zuständig. Derweil soll die Akkukapazität bei 3120 mAh liegen und Android 7.1.2 Nougat dient bei Release als Betriebssystem. Falls dem so ist, dürfte ZTE das Smartphone in nicht allzu ferner Zukunft vorstellen.

Bislang nur ein faltbares Tablet erschienen

Es ist schon einmal ein klappbares Tablet mit zwei Displays auf den Markt gekommen: das Sony Tablet P. Dem Gerät war allerdings kein allzu großer Erfolg beschert. Allerdings war es aus heutiger Sicht recht unhandlich – das ZTE Axon M sollte entschieden dünner ausfallen. Für andere Hersteller wie Samsung und Apple sollte ZTEs Vorstoß außerdem praktisch sein, denn so erfahren sie, ob überhaupt jemand ein faltbares Smartphone kaufen möchte.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben