News

Wie iPhone 7: Galaxy S8 macht Schluss mit Kopfhöreranschluss

Klassische Kopfhörer werden am Galaxy S8 wohl nur noch mit Adapter funktionieren.
Klassische Kopfhörer werden am Galaxy S8 wohl nur noch mit Adapter funktionieren. (©YouTube/iPhone-Crash 2016)

Das Galaxy S8 macht es dem iPhone 7 gleich – und verzichtet auf die klassische Kopfhörerbuchse. Stattdessen soll es lediglich einen USB-Typ-C-Anschluss geben. Wer weiterhin Kopfhörer mit 3,5-mm-Stecker nutzen will, wird wie bei Apple auf einen Adapter angewiesen sein.

Beim Galaxy S6 verzichtete Samsung auf einen wechselbaren Akku, beim Galaxy S8 wohl auf einen klassischen Kopfhöreranschluss. Der Wegfall des 3,5-mm-Klinkenanschlusses könne offiziell bestätigt werden, berichtet SamMobile. Herkömmliche Kopfhörer werden sich somit nicht am Galaxy S8 anschließen lassen. Da der Galaxy S7-Nachfolger auf einen USB-Typ-C-Anschluss setzen soll, werde man einen entsprechenden Adapter für den Betrieb herkömmlicher Headphones benötigen. Damit werden Käufer des Galaxy S8 das gleiche Problem haben wie Besitzer des iPhone 7: Gleichzeitiges Laden und Musik hören werden nicht möglich sein. Die Alternative sind Wireless-Kopfhörer, die über Bluetooth betrieben werden.

Galaxy S8 ohne Kopfhörerbuchse: Dünneres Design oder größerer Akku?

Wie Samsung seine Kunden von den Vorteilen dieser Entscheidung überzeugen will, ist noch offen. Die Südkoreaner könnten den freigewordenen Platz nutzen, um das Galaxy S8 etwas dünner zu designen. Aber auch ein größerer Akku ist nicht ausgeschlossen. Weiterhin wird damit gerechnet, dass der Hersteller Stereo-Lautsprecher verbauen wird, womöglich in Zusammenarbeit mit Harman – einem Hifi-Spezialisten und Autozulieferer, den Samsung für 8 Milliarden US-Dollar übernehmen wird. Ob die Entscheidung gegen den Kopfhöreranschluss etwas mit dem erwarteten zweiten Lautsprecher zu tun hat, bleibt abzuwarten.

Auch Apple verzichtet bei seinem iPhone 7 auf einen Kopfhöreranschluss. Sollte das Galaxy S8 diesem Beispiel folgen, haben gleich die zwei bedeutendsten Smartphone-Hersteller der Klinkenbuchse den Laufpass geben. Vorgestellt werden soll das Galaxy S8 anlässlich des MWC 2017 in Barcelona.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben