Wie Retweet: Instagram dementiert "Regram"-Funktion

Instagram bleibt dabei: Es soll keine "Regram"-Funktion geben.
Instagram bleibt dabei: Es soll keine "Regram"-Funktion geben. (©TURN ON 2017)
Franziska Peix Kann die Frage "Welcher Fitness-Tracker ist der beste?" nicht mehr hören.

Ende letzter Woche tauchten sie wieder auf – die Gerüchte um eine Regram-Funktion bei Instagram. Offensichtlich wurde ein solches Feature zum Teilen fremder Posts zumindest intern getestet. Doch Instagram bleibt dabei: Diese Funktion wird es nicht geben.

Bei Facebook lassen sich die Posts anderer Nutzer teilen, bei Twitter kannst Du sie retweeten. Nur Instagram weigert sich bislang standhaft, eine ähnliche Funktion einzuführen. Dabei sah es laut einem Bericht von The Verge Ende vergangener Woche sogar so aus, als würde die Plattform ein "Regram"-Feature immerhin testen. Die Webseite veröffentlichte Screenshots, die geteilte Instagram-Posts zeigten. Die Funktion, die offensichtlich gerade ausprobiert wurde, sollte über das Menü zu finden sein, das sich in der oberen rechten Ecke eines jeden Posts befindet.

Instagram dementiert: Es wird keine "Regram"-Funktion geben

Nachdem dieser Bericht veröffentlicht wurde, wollte Instagram zunächst keinen Kommentar abgeben, meldete sich laut 9to5Mac dann aber doch noch zu Wort. Der Dienst teilte mit, dass es eine "Regram"-Funktion nicht geben werde. Sie werde weder gebaut noch gerade getestet.

In der Vergangenheit gab Instagram bereits zu, dass öfter über ein solches Feature debattiert werde. Viele Nutzer hätten das Bedürfnis, Inhalte, die sie auf Instagram entdecken, mit anderen zu teilen. Allerdings befürchte man, dass der ursprüngliche Gedanke hinter dem Netzwerk darunter leiden könnte. So könnte es passieren, dass sich Nutzer auf die Kreation von Inhalten konzentrieren würden, die das Potenzial hätten, viral zu gehen. Auch Fake News stünden Tür und Tor offen. Daher wird es vorerst dabei bleiben, dass sich fremde Beiträge nur über Privatnachrichten teilen lassen, nicht aber im eigenen Feed öffentlich sichtbar für die gesamte Instagram-Community.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben