News

Wie soll Android 7 N heißen? Google will großes Nutzer-Voting

Android 6. 0 hat die Bezeichnung Marshmallow bekommen. Dürfen die Nutzer über den nächsten Namen abstimmen?
Android 6. 0 hat die Bezeichnung Marshmallow bekommen. Dürfen die Nutzer über den nächsten Namen abstimmen? (©Youtube/Google 2015)

Wie wird Android 7 N heißen. Bislang hatte Google kein Problem damit, für sein jeweils neues Betriebssystem den Namen einer Süßigkeit zu finden. Aber nach dem zuckrigen Marshmallow für Android 6.0 könnte es jetzt sein, dass die Nutzer über den nächsten Titel selbst entscheiden können.

Während einer Veranstaltung an der Universität von Delhi wurde der Google-Chef Sundar Pichai – der auch Herr über Android ist – gefragt, warum denn keine indische Leckerei auf der Liste der bisherigen Namen für Android stehe. Pichai antwortete schlagfertig, dass er seine Mutter für Android 7 N vielleicht um einige Vorschläge bitten wolle, bevor er eine Online-Abstimmung startet. "Und wenn alle Inder abstimmen, dürfte das für eine indische Süßigkeit gut aussehen", fügte der Google-Boss laut Android Police hinzu.

Android 7 N: Können die Nutzer abstimmen?

Bislang hat jede neue Android-Version von 1.5 Cupcake bis Android 6.0 Marshmallow den Namen einer mehr oder weniger klebrigen Süßigkeit bekommen. Mittlerweile ist die Ankündigung des neuen süßen Namens fast schon so wichtig wie die Software selber, da Google den jeweiligen Titel auch mit einer entsprechenden Marketing-Kampagne verknüpft und auch eine passende Android-Figur vor dem Google-Hauptquartier aufstellt.

Bisher war jeder neue Name zunächst ein großes Geheimnis, auch Marshmallow, aber es kann sicher nicht schaden, das System mit Beteiligung der Nutzer zu erweitern. Und durch die sehr große Zahl an Nutzern in Indien könnte es durchaus eine exotische indische Süßspeise werden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben