menu

Wie Tile? Apple soll an Bluetooth-Tracker für Gegenstände arbeiten

apple-bt-tracker
Könnte womöglich bald vorgestellt werden: Apples Bluetooth-Tracker.

Apple hat offenbar einen Tile-ähnlichen Bluetooth-Tracker in der Pipeline, mit dem Nutzer in iOS 13 Gegenstände orten können sollen, etwa Schlüssel, Rucksäcke und anderes. Das Gadget selbst soll die Form eines Kreises haben und in kompakter Form daherkommen.

Das schreibt MacRumors mit Verweis auf eine interne Build-Version von iOS 13, in der Hinweise auf das neue Gerät entdeckt wurden. Dabei soll es sich um einen Bluetooth-Tracker handeln, der ähnlich wie die Geräte des Herstellers Tile arbeiten dürfte. In der Praxis könnte der Bluetooth-Tracker dazu dienen, den Überblick über persönliche Gegenstände zu behalten. Die iOS-13-Version enthält eine Grafik, die ein kleines, rundes Gerät mit einem zentrierten Apple-Logo zeigt. Ob es sich dabei um das finale Design handelt, ist aber nicht gesagt. Denkbar ist, dass es sich dabei auch nur um einen Platzhalter oder ein Mockup handelt.

So könnte Apples neuer Bluetooth-Tracker funktionieren

Der neue Tracker soll intern unter der Codebezeichnung "B389" firmieren und in Apples neuer "Suchen"-App integriert sein. Wenngleich der neue Eintrag in den aktuellen Beta-Versionen von iOS 13 noch nicht enthalten ist, enthält die interne Build einen neuen Tab namens "Items" (Gegenstände). Wird der Tracker von einem Gegenstand getrennt, soll der Nutzer darüber eine Benachrichtigung erhalten.

Auf Wunsch kann per Knopfdruck ein akustisches Signal gestartet werden, um den Gegenstand orten zu können. Dabei sollen sich auch Standorte definieren lassen, an denen keine Meldung ausgelöst wird, wenn sich der Tracker vom Gegenstand löst. Ein Verloren-Modus soll ebenso an Bord sein, der etwa die Anzeige von Kontaktdaten oder Mitteilungen ermöglichen dürfte.

Ob Apple einen Bluetooth-Tracker tatsächlich schon im Rahmen der iPhone-11-Keynote vorstellen wird, bleibt aber abzuwarten. Denkbar ist ebenso eine Ankündigung zu einem späteren Zeitpunkt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben