News

Windows 10 Anniversary Update sorgt für Webcam-Probleme

Das Windows 10 Anniversary Update kommt mit manchen Webcams nicht gut klar.
Das Windows 10 Anniversary Update kommt mit manchen Webcams nicht gut klar. (©Microsoft 2015)

Das Windows 10 Anniversary Update sorgt bei Nutzern offenbar weiterhin für Probleme. Insbesondere manche Webcams kommen mit der Aktualisierung anscheinend nicht zurecht.

Viele Windows 10-Nutzer, die vor Kurzem das Anniversary Update installiert haben, klagen danach über Probleme mit ihrer Webcam. Das berichtet die Webseite Thurrott. Nach der Aktualisierung erlaube das Betriebssystem USB-Webcams nicht mehr, Streams mit MJPEG- oder H264-Encodierung zu nutzen. Möglich sei nur noch eine YUY2-Encodierung. Beim Skypen könnte somit der Webcam-Stream nach etwa einer Minute einfrieren.

Bislang nur temporärer Workaround für Webcam-Probleme

Nach Angaben der Webseite könnten Millionen User und auch viele Unternehmen betroffen sein. Microsoft arbeite allerdings bereits an einem Patch, der im September erscheinen könnte. Laut Twitter-Nutzer Rafael Rivera gibt es nur einen kurzfristigen Workaround für das Problem, bei dem allerdings die Registry von Windows 10 bearbeitet werden muss.

Bereits kurz nach dem Release des Anniversary Updates hatten Nutzer über verschiedene Bugs geklagt. So wollte bei manchen Usern der Rechner gar nicht mehr booten, ein Downgrade auf die Version vor der Softwareaktualisierung war unumgänglich. Das Problem dürfte damit allerdings nicht endgültig gelöst sein, denn das Anniversary-Update ist für Windows 10-Nutzer keineswegs optional. Irgendwann muss der PC also wieder geupdatet werden.

Trotz dieser Probleme ist das Anniversary Update für Windows 10 durchaus empfehlenswert. So wurde nicht nur die Sicherheit des Betriebssystems verbessert, auch viele neue Features wie Erweiterungen für den Browser Edge oder ein neuer Dark Modus werden eingeführt. Eine Übersicht über alle neuen Funktionen findet sich in diesem Ratgeber.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben