menu

Windows 10: Beta-Version bringt Android-Apps per Mirroring auf den PC

Microsoft testet gerade die Spiegelung von Android-Smartphones auf dem PC.

Microsoft testet nun die Spiegelung des Android-Handybildschirms auf einen Windows-PC. Teilnehmer am Insider-Programm können das Update der Your-Phone-App bereits ausprobieren. Das Feature erlaubt auch die Nutzung von Android-Apps auf dem Rechner.

Die Windows-eigene Your-Phone-App bekommt bald ein Update für das sogenannte "Screen Mirroring". Damit wird es möglich sein, den Bildschirm eines Android-Smartphones auf dem Windows-Desktop zu spiegeln sowie Android-Apps in Windows 10 zu nutzen. Das schreibt Microsoft auf dem Windows-Blog via The Verge. Teilnehmer an Microsofts Insider-Programm können das Feature mit der Version Windows 10 Insider Preview Build 18356 ausprobieren.

Smartphone via Maus und Tastatur steuern

Die Bildschirmspiegelung soll für eine bequeme Handynutzung während des PC-Einsatzes sorgen. Das Smartphone lässt sich etwa mit Tastatur und Maus steuern, so müssen die Nutzer nicht immer wieder zwischen den Geräten wechseln. Screen Mirroring erfordert ein Handy mit Android 7.0 Nougat oder neuer und für den Testzeitraum werden nur bestimmte Geräte unterstützt.

Windows-PC muss Bluetooth Low Energy bieten

So benötigen die Tester das Windows-Tablet Surface Go sowie ein Samsung Galaxy S8, S8 Plus, S9 oder ein S9 Plus. Der Windows-PC wird Bluetooth Low Energy unterstützen müssen, weil die Your-Phone-App auf diese Art mit dem Android-Smartphone kommuniziert. Die Preview-Version hat noch einige Probleme, so wird Ton etwa durch die Smartphonelautsprecher abgespielt und nicht durch die PC-Lautsprecher. Das finale Feature sollte aber eine reibungslose Handynutzung auf dem Windows-PC ermöglichen.

Das sagt Andreas:
Ich persönlich habe kein Bedürfnis, mein Smartphone über den PC zu bedienen. Wäre die Bildschirmspiegelung für Dich ein nützliches Feature?
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Windows 10

close
Bitte Suchbegriff eingeben