menu

Windows 10 bringt die PowerToys zurück

Microsoft will die PowerToys, die mit Windows Vista verschwanden, in Windows 10 zu neuem Leben erwecken.
Microsoft will die PowerToys, die mit Windows Vista verschwanden, in Windows 10 zu neuem Leben erwecken.

Microsoft will die PowerToys, eine nützliche Tool-Sammlung, die erstmals mit Windows 95 erschien, wiederbeleben. Die Entwicklung ist ein Open-Source-Projekt auf GitHub, bei dem sich jeder, der möchte, beteiligen kann.

Das Konzept der PowerToys wurde ursprünglich in Windows 95 von Entwicklern benutzt, um Prototypen-Features zu testen. Microsoft schnürte dann aus den besten Funktionen, die daraus entstanden, ein PowerToys-Bundle, welches auch Nutzern zur Verfügung gestellt wurde. Zu den beliebtesten Tools gehörten damals beispielsweise Tweak UI, womit sich das User Interface von Windows anpassen ließ, oder Quick Res, mit dem sich die Bildschirmauflösung schnell anpassen ließ. Momentan arbeitet Microsoft bereits an den ersten beiden Tools für Windows 10, wie The Verge berichtet.

Kleine Features, die mehr Komfort bringen sollen

Das erste Widget namens "Maximize to new desktop" soll direkt in den "Fenster maximieren"-Button integriert werden. Bewegt der Nutzer den Mauszeiger über den Button, erscheint darunter eine zweite Option, mit der sich ein Fenster oder eine App direkt auf einem neuen Desktop maximieren lassen. Dadurch können einige Klick eingespart werden.

Die zweite Funktion richtet sich vor allem an Nutzer, die sich die vielen Tastenkürzel von Windows 10 nicht merken können. Hältst Du die Windows-Taste gedrückt, zeigt das Widget Dir zukünftig alle möglichen Hotkey-Kombinationen an, die mit der Windows-Taste möglich sind.

Neben diesen beiden Funktionen sollen aber noch viele weitere Features in die Liste der PowerToys aufgenommen werden. Dazu gehören eine bessere Integration der Tastenkombination "Alt+Tab", ein Batterie-Tracker, ein Tool, mit dem sich mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen lassen, und ein Widget zum schnellen Wechsel der Bildschirmauflösung in der Taskleiste.

Wer noch weitere Ideen für nützliche Widgets hat, kann diese auf GitHub unter "Issues" einreichen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Windows 10

close
Bitte Suchbegriff eingeben