News

Windows 10: Erweiterungen für Edge kommen erst 2016

Die Erweiterungen für den Edge-Browser lassen noch auf sich warten.
Die Erweiterungen für den Edge-Browser lassen noch auf sich warten. (©TURN ON 2015)

Die versprochenen Erweiterungen für den Edge-Browser von Windows 10 kommen nun doch erst 2016. Ursprünglich hatte Microsoft diese bereits für Ende 2015 versprochen. Ein großes Windows 10-Update wird dennoch für November erwartet.

In einem Statement gegenüber The Verge teilte Microsoft am Donnerstag mit, dass sich Edge-Nutzer noch bis 2016 gedulden müssen, wenn sie Erweiterungen in den Browser einbinden möchten. Gemeinsam mit Windows 10 hatte Microsoft im Sommer auch den neuen Webbrowser Edge vorgestellt. In unserem Test Ende Juli machte dieser vor allem beim Arbeitstempo und beim übersichtlichen Menü-Aufbau eine recht gute Figur. Was allerdings noch fehlte, waren die beliebten Browser-Erweiterungen, welche die Konkurrenten Firefox und Chrome zu echten Allround-Talenten machen. Die wollte Microsoft eigentlich auch für Edge bis Ende des Jahres nachreichen, doch daraus wird nun erst Mal nichts.

Kurzfristige Verschiebung auf 2016

Aktuell würden die Erweiterungen noch intern bei Microsoft getestet. Offenbar möchte es der Entwickler den Programmierern von Chrome- und Firefox-Extensions besonders leicht machen, ihre Tools auf Edge zu übertragen. Bereitstellen möchte Microsoft die Add-Ons für Edge ab dem kommenden Jahr im hauseigenen Windows Store.

Großes Windows 10-Update für November erwartet

Ein größeres Update für Windows 10 soll es in diesem Jahr dennoch geben. Vermutlich Anfang November soll mit dem Mega-Update Threshold 2 die nächste Entwicklungsstufe des Betriebssystems gelauncht werden. Dafür verspricht Microsoft unter anderem eine neue Universal-App für Skype, Verbesserungen für Cortana, das Startmenü und den Registrierungseditor und für Tablets die Möglichkeit, Apps aus dem Windows Store direkt auf microSD-Karten zu installieren.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben