menu

Windows 10 könnte im neuen Startmenü auf Live-Kacheln verzichten

Die Live-Kacheln könnten in Windows 10 bald ausgedient haben.

Gerüchten zufolge könnten die Tage der Live-Kacheln im Startmenü von Windows 10 bald gezählt sein. Microsoft soll angeblich planen, die Kacheln nach dem Update in der zweiten Hälfte dieses Jahres (20H2) durch Icons zu ersetzen. Ein geleakter Windows-10-Build  aus dem letzten Jahr zeigte bereits ein traditionelleres Startmenü.

Microsoft plant angeblich die Entfernung der Live-Kacheln aus dem Startmenü nach dem 20H2-Update. Laut der Webseite Windows Latest bestätigten dies mehrere Quellen, die Einblicke in die Entwicklung von Windows 10 haben. Ein geleakter Windows-Build aus Juli 2019 gibt bereits einen Vorgeschmack darauf, wie das neue Startmenü aussehen könnte. Statt der Kacheln sind dort dann Icons zu sehen.

Live-Kacheln sind wohl eher etwas für mobile Geräte

Eingeführt hatte Microsoft die Live-Kacheln erstmals auf der Metro-Oberfläche des Windows Phone 7 und hat sie dann auch für Windows 8 und Windows 10 übernommen. Seit dem Untergang von Windows Mobile hat sich das Unternehmen aber nicht besonders um die Weiterentwicklung der Kacheln gekümmert.

Schon bei der Einführung in Windows 8 kamen die Kacheln, die zusätzlich Informationen anzeigen, aber bei den meisten Nutzern nicht besonders gut an – zumindest bei denen, die einen Desktop-PC nutzen. Für viele ist das Startmenü wohl einfach nur der kürzeste Weg, um ein Programm oder eine Spiel zu öffnen, da scheinen zusätzliche Infos über Kacheln nur abzulenken.

Alles glänzt, so schön neu

Dass die Kacheln möglicherweise bald aus Windows 10 verschwinden, scheint eine logische Konsequenz von Microsofts Modernisierungsprozess zu sein. Das Unternehmen hatte erst kürzlich mehr als 100 Icons einen moderneren Anstrich verpasst. Damit bringt Microsoft ein wenig mehr Ordnung in das momentane Icon-Chaos von Windows 10.

Es wäre durchaus denkbar, dass die neuen Icons dann auch im neuen Startmenü zum Einsatz kommen. Wahrscheinlich ganz ohne Live-Kacheln.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Windows 10

close
Bitte Suchbegriff eingeben