News

Windows 10 läuft schon auf über 200 Millionen PCs

Windows 10 soll bereits auf mehr als 200 Millionen PCs laufen.
Windows 10 soll bereits auf mehr als 200 Millionen PCs laufen. (©TURN ON 2015)

Die Verbreitung von Windows 10 schreitet weiter mit hohem Tempo voran. Mehr als 200 Millionen PCs sollen nach neuesten Angaben bereits mit dem Microsoft-Betriebssystem laufen. Bis Ende 2018 möchte Microsoft die Software auf eine Milliarde Rechner bringen.

Rund fünf Monate ist das aktuelle Microsoft-Betriebssystem Windows 10 nun verfügbar. In dieser Zeit hat der Software-Riese aus Redmond die PC-Branche anscheinend ordentlich durcheinandergewirbelt – zumindest wenn man den Zahlen glauben darf, die laut WinBeta nun aus firmennahen Quellen zu vernehmen sind. Über 200 Millionen Rechner sollen demnach weltweit bereits mit Windows 10 laufen.

Zahl der Windows 10-PC seit Oktober fast verdoppelt

Sollten diese Zahlen stimmen, dann hätte sich die Zahl der Windows 10-PCs seit Anfang Oktober nahezu verdoppelt. Damals hatte Microsoft selbst von 110 Millionen Systemen gesprochen, auf denen das aktuelle Betriebssystem bereits laufen würde. Einen ordentlichen Schub hat dabei laut WinFuture anscheinend noch einmal das Weihnachtsgeschäft gebracht, bei dem sicherlich zahlreiche neue PCs in den Wohnzimmern eingetroffen sind. Zudem dürfte die aggressive Update-Politik von Microsoft ihren Teil dazu beitragen, dass immer mehr Nutzer auf Windows 10 wechseln.

Weltweiter Marktanteil nun bei 11 Prozent

Geht es nach der Statistik von Statcounter, dann hat Windows 10 weltweit bereits einen Marktanteil von rund 11 Prozent erreicht und liegt damit nur noch knapp hinter Windows 8.1. In Deutschland soll der Marktanteil sogar bereits bei über 16 Prozent liegen und damit an zweiter Stelle hinter Windows 7. Noch hat Microsoft aber ein gutes Stück Arbeit vor sich, um sein selbst gestecktes Ziel zu erreichen. Bis Ende 2018 soll Windows 10 auf über einer Milliarde Rechner laufen. Immerhin scheint nach den ersten fünf Monaten nun aber schon einmal ein Fünftel des Weges geschafft.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben