News

Windows 10: Microsoft testet neuen Look für den Windows Store

Dank des Fluent Design wirkt Windows 10 organischer und eleganter.
Dank des Fluent Design wirkt Windows 10 organischer und eleganter. (©Bodan Popa / Softpedia 2017)

Der Windows Store erhielt zunächst in einer Testversion ein neues Design. Das sogenannte Fluent Design steht jetzt Teilnehmern von Microsofts Insider-Programm für den Store zur Verfügung. Der frische Look sorgt für ein organisches und elegantes Aussehen, aber bis zum Release dauert es noch eine Weile.

Ein Transparenz-Verwischeffekt ziert nun den Windows Store in einer Preview-Version des Fall Creators Update von Windows 10. Laut Softpedia können Teilnehmer am Insider-Programm bereits einen Blick darauf werden. Der Effekt funktioniert sowohl mit dem Dark Theme als auch mit dem Light Theme der Window-Store-App. Dank des subtilen Effekts kann man durch den leicht durchsichtigen Windows Store hindurchsehen und somit fügt er sich farblich besser in Windows 10 ein.

Fluent Design kommt im Herbst

Das Fluent Design wird sich in der finalen Version nicht auf den Windows Store begrenzen, sondern zieht sich durch das ganze Betriebssystem. Es besteht nicht nur aus dem blauen Transparenz-Verwischeffekt, der nun getestet wird, sondern auch aus passenden Animationen und weiteren visuellen Effekten. Die Änderungen am Design werden voraussichtlich immer deutlicher werden, je näher der Release des Fall Creators Update rückt. Dieses soll im September veröffentlicht werden.

Neuer Look mit praktischen Features

Zuvor wurde bereits die Musik-App Groove mit dem neuen Look versehen. Das kommende Windows-10-Design soll nicht nur elegant aussehen, sondern auch einen praktischen Nutzen mitbringen. So arbeitet Microsoft angeblich an einem Konzept namens "Composable Shell": Die grundlegend gleiche Windows-10-Benutzeroberfläche würde sich automatisch an unterschiedliche Geräte wie Smartphones und Notebooks anpassen. Spätestens im Herbst wissen wir sicher, wie Windows 10 letzten Endes aussehen wird.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben