News

Windows 10 Mobile bleibt kostenlos

Das Upgrade auf Windows 10 Mobile bleibt auch nach dem 29. Juli gratis.
Das Upgrade auf Windows 10 Mobile bleibt auch nach dem 29. Juli gratis. (©Windows Central 2015)

Auch nach dem 29. Juli bleibt das Update auf Windows 10 Mobile gratis. Die Windows 10-Version für Smartphones ist also nicht von der Deadline für das PC-Update betroffen und bleibt kostenlos. Allerdings werden die Besitzer eines Windows Phone-Geräts, das Windows 10 Mobile nicht unterstützt, bald keine Insider-Updates mehr erhalten.

Microsoft erinnert die Nutzer älterer Windows-Versionen immer aufdringlicher daran, dass das Update auf Windows 10 für den PC ab dem 29. Juli nicht mehr gratis erhältlich sein wird. Bislang hatte sich Microsoft aber nicht zur Frage geäußert, wie es eigentlich mit dem Update auf Windows 10 Mobile für die Besitzer von Windows-Smartphones mit Windows Phone 8.1 und älteren Versionen des mobilen Windows aussieht. Microsoft bestätigte erst jetzt auf Twitter, dass das Upgrade des mobilen Windows auch nach dem 29. Juli gratis bleiben wird, wie Neowin berichtet.

Vernachlässigt Microsoft Windows Phone-Nutzer?

Microsoft hat bislang nicht viel dafür getan, die Nutzer einer älteren Windows Phone-Version darauf hinzuweisen, dass es überhaupt ein Update auf Windows 10 Mobile gibt. Dafür braucht man nämlich die Upgrade Advisor-App und wenn man noch nie etwas von einem Upgrade gehört hat, wird man sich diese App nicht herunterladen. Während sich einige Besitzer einer älteren Windows-Version über die aufdringlichen Erinnerungen bezüglich des Windows 10-Updates ärgern, dürfen sich die Nutzer einer älteren Windows Phone-Version also von Microsoft vernachlässigt fühlen.

Inkompatible Windows-Phones erhalten keine Updates mehr

Die Besitzer eines Windows-Smartphones, das Windows 10 Mobile nicht offiziell unterstützt, werden derweil bald in die Röhre schauen. Bislang konnten sie sich über das Insider-Programm dennoch Windows 10 Mobile auf eigenes Risiko herunterladen. Ab dem Windows 10 Anniversary Update gibt es keine weiteren Updates für die Besitzer eines inkompatiblen Windows-Smartphones mehr.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben