News

Windows 10: Preview bringt Features des Fall Creators Update

Das neue Info-Center ist nun aufgeräumter und übersichtlicher.
Das neue Info-Center ist nun aufgeräumter und übersichtlicher. (©Microsoft 2017)

Eine neue Preview-Version für Windows 10 bringt schon jetzt einige Features des Fall Creators Update mit. Die Vorabversion für Windows-Insider bietet zum Beispiel einen ersten Blick auf das neue Fluent-Design, ein aufgeräumtes Info-Center und HDR-Support. Das ist aber noch längst nicht alles.

Ist denn heute schon Weihnachten? Bei Microsoft ist zumindest Herbst, denn eine Reihe von Features des Fall Creators Update stehen bereits mit dem Insider-Build 16215 bereit, der Windows-Testern nun zur Verfügung steht. Das erfährt man im offiziellen Windows-Blog. Mit an Bord sind viele Neuerungen. So lässt sich nun an mehreren Stellen das neue Fluent-Design mit seinen Transparenzeffekten bestaunen, man kann das Startmenü besser in der Größe anpassen und das Info-Center wurde übersichtlicher gestaltet.

Neue Features für Edge und Cortana

Auch der Edge-Browser wurde mit neuen Features versehen. Man kann Websites nun auch an der Taskbar anpinnen und es gibt einen Vollbild-Modus, der sich mit F11 aktivieren lässt. PDFs und E-Books im EPUB-Format lassen sich im Browser umfassender bearbeiten. Cortana wurde mit visueller Intelligenz ausgestattet, so erkennt sie etwa Termine auf Veranstaltungsplakaten und erinnert den Nutzer daran.

Bessere Eingabemöglichkeiten und HDR-Support

Windows 10 wurde mit dem Update weiter auf handschriftliche Eingaben optimiert. Beispielsweise kann man mit dem Surface Pen nun scrollen und die Auswahl von Bildschirmelementen soll leichter fallen. Derweil wurde das Touchscreen-Keyboard von Windows 10 Mobile übernommen und bietet eine bessere Emoji-Erfahrung, bessere Wortvorschläge als der Vorgänger und mehr. Schließlich wurde die Wiedergabe von HDR-Medien auf kompatiblen Monitoren optimiert und Spiele-Screenshots lassen sich in HDR anfertigen. Das finale Fall Creators Update wird im Herbst erscheinen.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Windows 10 Creators Update'

close
Bitte Suchbegriff eingeben