menu

Microsoft schafft verbessertes Benutzererlebnis für Windows-10-Tablets

Convertibles wie das Surface Pro bekommen eine neue Tablet-Oberfläche.
Convertibles wie das Surface Pro bekommen eine neue Tablet-Oberfläche.

Windows-Convertibles sollen sich mit einem Update leichter im Tablet-Modus nutzen lassen. Zu diesem Zweck reduziert Microsoft die Tablet-Oberfläche, die auftaucht, sobald die Tastatur abgenommen wird. Der Modus ähnelt nun stärker dem herkömmlichen Windows-Desktop. Ein alternativer Tablet-Modus bleibt jedoch erhalten.

Aktuell wechseln Windows-Convertibles automatisch in den Tablet-Modus, sobald der Nutzer die Tastatur entfernt. Hier verschwinden die Taskleisten-Icons und das Startmenü wird im Vollbildmodus dargestellt. Nach einem kommenden Update wird dieser Tablet-Modus nicht mehr automatisch aktiviert, sondern stattdessen gibt es nur noch leichte Anpassungen für die Touchbedienung des Windows-Desktops. Das schreibt The Verge mit Bezug auf eine Beta-Version für Windows-Insider und auf Microsoft.

Tablet-Oberfläche ähnelt stärker dem Desktop

Auf der neuen Tablet-Oberfläche wird der reguläre Desktop-Bildschirm inklusive Taskleiste weiterhin zu sehen sein, allerdings vergrößern sich die Abstände zwischen den Icons. Die Suchleiste wird durch ein Lupen-Icon ersetzt und ein Tastatur-Icon wird eingeblendet, mit dem sich das Touch-Keyboard aktivieren lässt. Der Dateiexplorer erhält ein Touch-optimiertes Layout.

Weiterhin vollwertiger Tablet-Modus verfügbar

Ein vollwertiger Tablet-Modus bleibt bestehen, aber er lässt sich auf Convertibles nur noch manuell aktivieren. Bei Windows-Tablets hingegen ist er der reguläre Modus. Ursprünglich gab es eine umfassende Kacheloberfläche für die Windows-Touchsteuerung, das umstrittene "Metro-Design" von Windows 8. Microsoft nahm immer mehr Touch-Optimierungen zurück, weil das Design nicht angenommen wurde. Aktuell hört sich Microsoft das Feedback der Windows-Tester an, einen Termin für das Update gibt es noch nicht.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Windows 10

close
Bitte Suchbegriff eingeben