News

Windows 10 soll schon 2017 ein neues Design bekommen

Windows 10 soll 2017 ein Design-Update erhalten.
Windows 10 soll 2017 ein Design-Update erhalten. (©Microsoft 2016)

Microsoft möchte das Design von Windows 10 offenbar deutlich verändern und verfeinern. Schon 2017 soll ein großes Design-Update für das Betriebssystem ins Haus stehen.

Gerade erst haben sich viele Nutzer an Windows 10 gewöhnt, da könnte Microsoft das aktuelle Design des Betriebssystems auch schon wieder kippen – oder zumindest stark überarbeiten. Schon 2017 soll Windows 10 nämlich ein deutlich überarbeitetes Design erhalten, wie Windows Central berichtet. Intern wird dieser Plan bei Microsoft offenbar schon seit einem Jahr unter dem Codenamen "Projekt Neon" verfolgt.

Neues oder verbessertes Design

Wie stark sich das neue Design von Windows 10 vom bisherigen unterscheiden wird, ist derzeit noch unklar. Insgesamt soll das neue Interface jedoch auf der bisherigen Design-Sprache des Betriebssystems aufbauen. Das bedeutet vor allem einfach und klar strukturierte Menüs. Mit dem Update sollen diese jedoch mehr "Flair" bekommen, was auch immer das konkret bedeuten mag.

Denkbar sind auf jeden Fall neue Animationen, welche die Bedienung von Windows 10 weicher und flüssiger gestalten könnten. Zudem sollen einzelne App-Elemente in Zukunft in der Lage sein, über die Grenzen des eigentlichen Programmfensters hinauszuragen, wenn dies erforderlich ist. Zusätzlich könnten angeblich sogenannte "Inkonsistenzen“ verschwinden, die sich derzeit noch im Design von Windows 10 befinden. So wirken einige Menüs rein optisch noch immer wie Überbleibsel aus Windows 7, während andere bereits einen moderneren Anstrich bekommen haben.

Release voraussichtlich im Herbst 2017

Ausrollen möchte Microsoft das neue Design höchstwahrscheinlich im Herbst 2017. Zuvor steht uns im Frühjahr des nächsten Jahres allerdings erst noch das sogenannte Creators Update ins Haus, das eine ganze Palette an neuen Features mit sich bringen soll.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben