menu

Windows 10 verlangt mit nächstem Update 7 GB Speicher

Künftig wird der Gürtel enger geschnallt: Dann wird Microsoft 7 GB Speicher für Windows reservieren.
Künftig wird der Gürtel enger geschnallt: Dann wird Microsoft 7 GB Speicher für Windows reservieren.

Das nächste Major-Update für Windows 10 wird sich satte 7 GB Speicher für künftige Updates und andere Systemprozesse reservieren. Durch den reservierten Speicherplatz will Microsoft sicherstellen, dass alle wichtigen Systemprozesse im Alltag stets Zugriff auf freien Speicher haben.

Das berichtet PC Gamer unter Berufung auf einen Blogeintrag von Microsoft, in dem die Änderung bekannt gegeben wurde. Der Reservierungsvorgang an sich passiere vollkommen automatisch, der Nutzer selbst müsse nichts machen. Das Feature wird mit dem Windows-Update 19H1 / 1903 eingeführt und ist bei neuen Geräten mit dieser vorinstallierten Version bereits automatisch aktiv. "Unser Ziel ist es, die tägliche Funktionalität Ihres PCs zu verbessern, indem wir sicherstellen, dass kritische OS-Funktionen Zugriff auf Massenspeicher haben", begründet Microsoft das neue Verfahren.

Reservierter Speicher kann 7 GB auch übersteigen

Dabei könne der genaue Speicherbedarf, den Microsoft ausschließlich für Windows reserviert und vom Systemspeicher abzieht, von Gerät zu Gerät variieren. 7 Gigabyte Speicher seien wohl das Minimum, das durchaus noch etwas höher ausfallen könne. Ist die Funktion einmal aktiv, wird sich dieser Vorgang nicht mehr rückgängig machen lassen. Vor allem dürfte Microsoft damit eine zeitnahe Update-Verteilung im Sinn haben, die dann nicht mehr aufgrund mangelnden Speicherplatzes fehlschlagen würde.

Wer allerdings etwa ein Surface Go mit gerade einmal 64 GB Speicher sein Eigen nennt, wird alle Mühe haben, weitere 7 GB Speicherplatz abknapsen zu können. Ab Build-Nummer 18298 lässt sich das neue Feature schon für Teilnehmer des Windows-Insider-Programms ausprobieren. Der Release des neuen Major-Updates dürfte im Frühjahr erfolgen, möglicherweise wieder im April.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Windows 10

close
Bitte Suchbegriff eingeben