menu

Windows 11 läuft auf einem sechs Jahre alten Smartphone

Windows 11 machte kurz nach seiner Vorstellung vor allem durch seine anspruchsvollen Systemanforderungen von sich reden. Zugleich lässt sich das neue Microsoft-Betriebssystem sogar auf einem sechs Jahre alten Windows-Phone zum Laufen bringen, wie ein Bastler jetzt bewies.

Wie The Verge berichtet, gelang es dem französischen Ingenieurstudenten Gustave Monce, die aktuelle Insider-Preview von Windows 11 auf einem Lumia 950 XL zu installieren. Das Smartphone kam im Herbst 2015 auf den Markt und war damals eines der ersten Geräte mit Windows 10 Mobile. Der Support für dieses Betriebssystem wurde im Dezember 2019 eingestellt.

Windows 11 funktioniert – mit Hindernissen

Wie ein Video von Monce nun beweist, läuft Windows 11 überraschend gut auf dem 5,7-Zoll-Display des Lumia 950 XL – die Animationsgeschwindigkeit lässt aber etwas zu wünschen übrig. Im Alltag dürfte eine Nutzung von Windows 11 auf einem Windows-Phone für viele Nutzer nicht erstrebenswert sein – das ist allerdings auch gar nicht das Ziel des Bastlers. Vielmehr geht es um den Beweis, dass es technisch möglich ist, vollwertige Windows-Versionen auf einem Windows-Phone zum Laufen zu bringen. Dafür mussten unter anderem die Treiber des Betriebssystems portiert werden. Einige Treiber hat das Team rund um Monce sogar komplett neu programmiert.

Trotzdem funktioniert auf dem Lumia 950 XL mit Windows 11 nicht alles perfekt: Die Kameras arbeiten nicht, die Akkulaufzeit ist geschrumpft und Anrufe sowie SMS funktionieren teilweise nicht. Dennoch ist den Bastlern der Beweis gelungen, dass selbst in einem fast sechs Jahre alten Windows-Phone noch jede Menge Potenzial steckt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Windows 11

close
Bitte Suchbegriff eingeben